Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Anzeige
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
Jo Convent
Nichts ist wirklich existent außer dem Wunder der Liebe, das wir schon fühlten, noch bevor wir von unserer Mutter wussten


»Zitate suchen / selber eingeben

Mensch, werde wesentlich



Geborgen im Universum
Für die meisten Menschen ist das, was sie ihren Glauben nennen, eine Strategie der Angstbewältigung. Ihr Glaube vermittelt ihnen Geborgenheit, ein Gefühl der Beheimatung im Universum, das Dietrich Bonhoeffer in seinem berühmten Gedicht so schön beschrieb:

Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.


Dieses Gefühl kann man aber auch haben, ohne Christ zu sein. Jedenfalls ohne an das zu glauben, was das christliche Glaubensbekenntnis beinhaltet. Auch für alle anderen Glaubenbekenntnisse gilt das: Mann kann sich im Kosmos geborgen und beheimatet fühlen ohne ein Glaubensbekenntnis, und ich 'glaube' sogar, dass das Gefühl der Geborgenheit ohne ein solches tiefer geht.
Dazu muss man allerdings bereit sein, sich in die Tiefe fallen zu lassen. Mystiker und Meditierer wissen, wovon ich da spreche. Man muss bereit sein, sich in den Abgrund fallen zu lassen, der sich vor einem auftut, wenn man den naiven Glauben an alles das, was einem so im Lauf des Lebens vermittelt wurde, aufgibt. Was man dazu braucht ist: Mut. Und dann noch etwas, das viel tiefer ist als Glaube: Vertrauen. Wir brauchen das Vertrauen, dass wir von guten Mächten wunderbar getragen werden. Gott? Von mir aus braucht das, was einen da trägt keinen Namen. Besser, es hat keinen Namen, sonst mache ich mir doch wieder ein Bild von dem.

Der Weg zu diesem schönen Gefühl des Vertrauens – manche nennen es »Urvertrauen« ist der Weg der Achtsamkeit, des Gewahrseins. Unsere Aufmerksamkeit ist lenkbar. Wenn wir Angst haben, lenken wir sie auf Schreckliches. Wenn wir Vertrauen haben auf Beruhigendes, Tröstendes. Trost ist zwar sehr oft nur ein sich Kuscheln in etwas Unwahres oder beinahe Wahres, aber er beruhigt. Die Übung im Gewahrsein der Bewegung unseres Geistes, unserer Aufmerksamkeit, ist der Schlüssel zu dieser Geborgenheit im Kosmos, die Bonhoeffer einst so wunderbar beschrieb. Sie verließ ihn auch als Gefangener der Nazis nicht. Am 8. April 1945, kurz vor der Kapitulation des Deutschen Reichs, wurde er wegen seines Widerstandes gegen die Nazi-Herrschaft hingerichtet.
Wolf Schneider, Jg. 1952, Studium der Naturwissenschaften und der Philosophie (1971-75). Hrsg. der Zeitschrift connection seit 1985. Kontakt: schneider@connection.de, Blog: www.schreibkunst.com
 




Weitere Kolumnen von: Wolf Schneider


   



Weitere Kolumnen von: Wolf Schneider


Radio-Interview mit Wolf Schneider:
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4





Wolf Schneider

Wolf Schneider, Jahrgang 1952, studierte Naturwissenschaften und Philosophie in München. Schon während seines Studiums begab er sich auf Reisen. Die nächsten Jahre verbrachte er in Europa und Südasien, wo er ab 1976 als buddhistischer Mönch in Thailand lebte und von 1977-1990 Schüler von Osho war. Zurück in München gründete er 1985 die Zeitschrift connection, die noch heute als connection Spirit mit der Sonderheftreihe connection Special erscheint. Seinen 2005 gegründeten Verlag mit integrierter "Schule der Kommunikation" wandelte er Anfang 2008 erfolgreich in eine AG um. Im Connectionhaus veranstaltet er Jahrestrainings unter dem Motto: "Kreativität, Kommunikation und Inszenierung". Mit seiner offenen, ehrlichen und humorvollen Art zu kommunizieren, schenkte er uns ein wunderbares Theaterstück (Zauberkraft der Sprache) und zahlreiche Bücher, die uns Leser in eine spannende Welt der Spiritualität entführen. Sein neuestes Buch: "Das kleine Lexikon esoterischer Irrtümer" erscheint im August 2008 im Gütersloher Verlagshaus.



Zusätzliche Informationen:
» www.wolf-schneider.info

Weitere Texte von W. Schneider:
» www.schreibkunst.com


Connection AG
Wolf Schneider

»Info-Seite im Portal

www.connection.de
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter