Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Marie von Eschenbach
Wand're froh auf deinen Wegen, immer nur dem Glück entgegen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Lebendige und tiefe Lebensweisheit - mit Witz(en)
Das große Missverständnis
Buch von Premananda

gelesen von Birgit Kratz

Zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen: 1. Es ist ein meisterhaft geschriebenes Weisheitsbuch und 2. Es sind wirklich gute Witze drin, die sich zwischen den Text-Abschnitten leicht finden lassen. Zu Beginn meiner Lektüre blätterte ich das Buch durch, um die Witze zu finden, über die ich sehr lachen musste. Dann ertappte ich mich dabei, dass ich, um herauszufinden, was für ein Thema wohl zu dem Witz passen würde, die Texte drumherum las.

Weil es dann doch etwas anstrengend wurde, das Buch auf diese Weise zu lesen, suchte ich mir nun aus dem Inhalts-Verzeichnis die Themen raus, die mich gerade interessierten und begann, ein wenig "vernünftiger" zu lesen. Also jeweils einen Text am Stück incl. Witz. Aber trotzdem - über mehrere Tage verteilt - kreuz und quer im Buch herum. Das geht.

Premananda ist für mich eindeutig ein Erzähl-Künstler. Er beginnt die Kapitel meist mit Beschreibungen von "ganz normalen Alltags-Szenen" aus seinem eigenen Leben. Damit kann ich mich als Leserin gut auf das Thema "einschwingen". Z.B. auf diese Weise: Da ich persönlich schon mal im Open Sky House in Hitdorf am Rhein, wo Premanandas jetziges Zuhause ist, zu Besuch war, erkenne ich die Orte, von denen er erzählt, sofort wieder. Ich bin also im wahrsten Sinne des Wortes "im Bilde". Und von hier aus geht es sofort los mit dem Abtauchen in die Wahrheit. Denn es werden nicht nur die Szenen an sich wiedergegeben, sondern sie werden von Premananda auch in der Tiefe ausgelotet. Somit werden aus kleinen Begebenheiten, die sich leicht übersehen ließen, Quellen der Erkenntnis und Weisheit. Das kann das Verhalten eines Vogels sein oder das eines Kindes, das gestürzt ist und frei von Einmischung durch Erwachsene den Schmerz, auf seine eigene unschuldige Weise verarbeitend, hinter sich lässt.

Das ist also nun eine Sache von Pramanada und seinem eigenen Alltag. Solche Geschichten könnten für sich ein ganzes Buch füllen und nie langweilig werden.

Aber das ist noch nicht alles.

Das Open Sky Seminar-Haus gibt Menschen die Gelegenheit, Satsangs mit Premananda zu besuchen oder sogar gemeinsam mit ihm in einer Community zu leben. So stehen in diesem Haus Begegnungen mit Pramananda an der Tagesordnung.

Gespräche, die Besucher des Hauses mit dem Weisheits-Lehrer geführt haben, bilden die Herzstücke der einzelnen Kapitel dieses lesenwerten Buches. Hier sind es persönliche Probleme verschiedener Menschen, die gemeinsam mit Pramananda auf ihren Wahrheitsgehalt durchleuchtet werden. Und es zeigt sich: So persönlich sind die Probleme nicht. Es sind essenzielle Themen, die jeder kennt und die jeden berühren.

Mir geht es so, dass ich nach dem "vernünftigen Lesen" eines in sich abgeschlossenen Kapitels das Buch zuverlässig erstmal zur Seite lege, um das Gelesene zu reflektieren, zu verdauen und selbst integrieren zu können. Das kann gerne einige Wochen dauern, denn was ich lese, geht wirklich in die Tiefe und nach der Lektüre bin ich nicht mehr ganz die Selbe wie vorher. Diese Reaktion ist für mich ein Qualitäts-Kriterium, an welchem ich Weisheitsbücher erkenne.

Wie anfangs geschrieben ist dieses Buch mit außerordentlich viel Liebe - selbst zu den kleinsten Details - gestaltet worden.

Fazit:
Absolut lesenswert für Wahrheits-Sucher und Leute, die an praktischer Lebensweisheit interessiert sind und Sinn für feinen Humor haben, finde ich.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
 

Bücher und DVDs aus dem Verlag Open Sky Press: 


>> direkt zum Verlag Open Sky Press


Rezensionen im Spirituellen Portal:


>> Nan Yar - Wer bin ich?


 
 
 
 



>>
Facetten des Erwachens - Indische Meister

 
 
 
 







>> Satori - Metamorphose eines Erwachens (DVD)

 




 
 
 

>>
direkt zum Verlag Open Sky Press
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Das große Missverständnis
Buch von: Premananda
Verlag: Open Sky Press
Preis: 19,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter