Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
John Steinbeck
Der Reichtum des Menschen bemisst sich nach den Dingen, auf die er ruhigen Herzens verzichten kann.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Schwingung und Gesundheit - live
Schwingung und Gesundheit
DVD von Ingrun Finke

gesehen von Birgit Kratz

Kürzlich hatte ich das Buch "Schwingung und Gesundheit", das von Wolfgang Bossinger und Raimund Eckle herausgegeben wurde, für unser spirituelles Portal rezensiert - ein dickes schweres Buch, das Beiträge der verschiedensten Ärzte, Psychologen, Wissenschaftler, Therapeuten, Künstler... in sich vereinigt. Das verbindende Thema ist die heilsame Wirkung von Kunst, Musik, Malerei, Farbtherapie... auf den Menschen. Parallel zum Buch entstand diese DVD, welche dem Zuschauer ermöglicht, einige Autoren als lebendige sympathische Menschen kennenzulernen, die Freude bei ihrer Arbeit empfinden, in welcher sie ihre Qualitäten als Arzt, Wissenschaftler, Therapeut... und Künstler miteinander verbinden und anderen Menschen zur Verfügung stellen können.

Für mich war es ein sehr überraschendes Erlebnis, diese Menschen, deren Beiträge ich ja schon aus dem gleichnamigen Buch kannte, nun selber begeistert von ihrer Arbeit (kann man das denn eigentlich noch so nennen?) und der Kunstrichtung, mit der sie sie verbinden, zu hören und zu sehen.

So sind im Buch wunderschöne Wasserklangbilder zu bestaunen, die dadurch entstehen, dass Wasser in einer runden Schale speziell beleuchtet wird wo sich - hervorgerufen durch Klang - Resonanzbilder auf der Wasseroberfläche einstellen. Die Bilder ziehen im Buch sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Auf der DVD kann man nun selber beobachten, wie sie entstehen - z.B. Im Rahmen eines Konzertes mit dem Obertonsänger Christian Bollmann. Das ist dann für mich ein (leider kurzes) multimediales Erlebnis: Obertonmusik und diese Wasserklangbilder, die sich ständig neu formen...

Wir lernen auf der DVD nun auch Prof. Dr. Maximilian Moser persönlich kennen, der uns hier mit interessanten Ergebnissen seiner Forschungen auf dem Gebiet der Chronomedizin bekanntmacht. Musik und ganz speziell gemeinsames Singen hat einen unmittelbaren und wirkungsvollen Einfluss auf unsere Körperrhythmen. Wir dürfen ihm bei seinen Forschungen über die Schulter schauen und gleichzeitig die Atmosphäre wahrnehmen, die von Laiensängern ausgeht, die gemeinsam singen und sich dazu nach ihrer eigenen Art frei bewegen. Prof. Moser gibt uns selbst eine kurze Einführung in sein Spezialgebiet...

Heilsames Singen für Laiensänger ist das Thema, das Wolfgang Bossinger besonders am Herzen liegt. Hier kommen nun auch eine Patientin und ein Psychologe zu Wort, die jede/r auf seine Weise seine eigene Erfahrung zu diesem Thema mit dem Zuschauer teilt.

Musik, Klang und Farbe können eine enorm befreiende Wirkung auf Menschen in schweren Lebenssituationen, die sich in tiefen Depressionen äußern können, haben. Wir lernen auf der DVD u.a. zwei Menschen kennen, die totale Lebensfreude und Kreativität ausstrahlen: Durch Musik und Kunst haben sie innerhalb einer Therapie zu ihrer Authentizität und Kraft gefunden! Schon für diesen zutiefst berührenden Eindruck hat es sich für mich gelohnt, diese DVD zu sehen.

Das ist noch lange nicht alles, was man auf der DVD findet...

Für mich persönlich war auch wichtig zu sehen, dass innerhalb der Schulmedizin, besonders der klinischen Psychologie, sich die Türen zu Kreativität und Kunst zu öffnen beginnen, dass man sich nicht unbedingt verloren fühlen muss, wenn man in tiefe Lebenskrisen gerät, dass man nicht unbedingt damit rechnen muss, mit Psychopharmaka vollgestopft zu werden. Hier wird dem Zuschauer eine ermutigende Alternative vorgeführt, die mit dem Klinikum Christophsbad bereits existiert!

"Es geht um die Vision einer ganzheitlichen Heilkunst und Heilkultur. Wer aus seiner Seele heraus malt oder singt, kann zugleich seine innere Welt heilen. Und wenn wir eins sind mit unserer Seele und unserem Körper, dann können wir gemeinsam auch unsere äußere Welt heilen."

Das sind die Worte, mit denen der Hauptfilm dieser DVD schließt. Ja, ich kann sie allerwärmstens empfehlen!

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Schwingung und Gesundheit
DVD von: Ingrun Finke
Verlag: Traumzeit-Verlag
Preis: 19,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter