Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Anzeige
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
John de Ruiter
http://johnderuiter.com/inspiring-quotes/

“Love doesn’t need to be answered, It just quietly and freely gives.”


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Seelen-Klang einer bedrohten Kultur
Stimme eines fremden Gedichts. Kurdische Lyrik
Buch von Feryad Fazil Omar

gelesen von Birgit Kratz

Um der Seele einer fremden Kultur innerlich näherkommen zu können, ist es für mich gut, ihre Gedichte zu lesen. Als ich das erste Mal dieses Buch des in Berlin lebenden und wirkenden kurdischen Lyrikers Feryad Fazil Omar durchblätterte, musste ich es weglegen. Denn schwer wurde mir - und hoffnungslos. Das Schicksal der Kurden war zu keiner Zeit leicht. Immer verfolgt, leben viele von ihnen fern der Heimat. So auch der Dichter dieses Bandes, den es nach Deutschland verschlagen hat.

Omars Gedichte erzählen gleichzeitig sowohl von einem individuellen als auch von einem kollektiven Schicksal, das einer (wie mir) im Frieden aufgewachsenen Deutschen erschreckend fremd ist: Lyrik, die in mir ungewohnt erscheinenden Bildern von erfahrener - in der eigenen Heimat alltäglicher (!) - Gewalt erzählt. Aber auch vom Sich-fremd-und-einsam-Fühlen in einer so andersartigen Kultur wie unserer deutschen, kühlen, distanzierten ...

Auch jetzt, da ich nach Monaten den Lyrikband wieder hervorgeholt habe, kann ich immernoch nur ein oder zwei Gedichte lesen. So viel Schwermut, so viel Kummer, so viel Leid, ... das einfach kein Ende nehmen will.

Mittlerweile habe ich mehr Kurden persönlich kennengelernt. Ich schätze und genieße es, mit ihnen zusammen zu sein. Denn ihr So-Sein tut mir gut und wirkt heilsam auf meine Seele. Deshalb lese ich die Gedichte nun doch. Langsam. Zeile für Zeile. Und erlaube mir, den tiefen Schmerz in mir nachzufühlen.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mit der Lektüre fertig bin. Denn ich möchte die kurdische Seele tiefer erfahren. Um die Menschen, die mir lieb geworden sind, noch besser verstehen zu können.
 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Stimme eines fremden Gedichts. Kurdische Lyrik
Buch von: Feryad Fazil Omar
Verlag: Kurdische Studien Berlin im Verlag für Wissenschaf
Preis: 10,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter