Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum (Friedrich Nietzsche).
Sie ersetzt jede Spiritualität ...


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Ein ehrliches Nein könnte gut für alle sein
Mutig und respektvoll Nein sagen. Mit Wertschätzung und innerer Leichtigkeit für sich einstehen.
Buch von Claudia Fabian

gelesen von Birgit Kratz

Oh ja, auch ich gehöre zu den Menschen, die sich in andere Menschen hineinzufühlen versuchen, um deren Erwartungen zu erraten und zu erfüllen. Schwer wird es für mich, wenn jemand eine Bitte an mich heranträgt, deren Erfüllung für mich aber gefühlt zu anstrengend wird. Obwohl ich mich elend fühle, möchte ich den anderen nicht enttäuschen. Denn ich befürchte, den anderen mit meinem Nein zu verletzen oder zu verägern. Oft erstarre ich in dieser Zwickmühle ... Daher interessierte mich dieses Buch wirklich. Heute kann ich sagen: Empfehlenswerte Lektüre für Leute wie mich!

Normalerweise mogele ich mich um unangenehme Themen herum, um miese Gefühle, die auftauchen könnten, nicht fühlen zu müssen. Wie befreiend ist es dann, wenn jemand einfach mal das Licht anmacht und die Dinge benennt, wie sie wirklich sind. Auf einmal ist alles ganz offensichtlich!

Die Autorin des Buches hat für mich diese wunderbare Gabe, ganz systematisch Klarheit und Licht ins Dunkel zum Thema "Nein-Sagen" zu bringen
Warum kann ich nicht nein sagen?

Erleichternde Aha-Erlebnisse stellen sich bei der Lektüre dieses für mich wirklich aufschlussreichen Buches immer wieder ein: Klar erkenne ich, was ich selbst für merkwürdige Strategien entwickelt habe, um ein "Nein" nicht aussprechen zu müssen. Manchmal macht es mich betroffen - und es ist wirklich super peinlich!

Aber so, wie Claudia Fabian mit ihrer wunderbaren Art der Betrachtung psychologische Zusammenhänge benennt und erklärt, fällt es mir leicht, meine unbewussten Irrtümer zu erkennen, mir einzugestehen und mir selbst meine bisherige Schwäche zu vergeben.
Warum ist es für alle wichtig, dass ich nein sage?

Aus dem Verständnis heraus kann ich mich für die Wahrheit öffnen - nämlich wie wichtig es ist, mir meiner eigenen Gefühle bewusst zu werden und ihnen treu zu bleiben ... und dass ein ehrliches, mit Bedauern ausgesprochenes, vielleicht auch mutiges Nein niemanden verletzt, sondern ganz im Gegenteil befreiend für alle wirkt.
Wie kann ich erkennen, wann ein Nein angesagt ist?

Dank zweier wertvoller Übersichten wird es leicht, anhand der Gefühle zu entschlüsseln, ob unsere Antwort "Ja!" oder "Nein!" sein sollte.

Und wie sage ich wertschätzend "Nein!"?

Ich bemerke, dass sogar während des Lesens solche Situationen passieren, wo ich nicht richtig "Nein" sagen will und mich innerlich winde wie ein Wurm. Aber nun wird es mir bewusst! Ich halte inne, reflektiere, komme meinen unbewussten Mustern auf die Schliche ... und nehme entschlossen Kontakt zum Gegenüber auf, um nun doch auf freundliche Weise klar Nein zu sagen. Immer wieder mit - für mich noch - überraschenden Reaktionen von meinen Gegenübern, die bestätigen, was ich im Buch gelesen habe.

Ich habe also ein Buch in der Hand, das für mich weit mehr ist, als eine theoretische Abhandlung. Für mich ist es sehr willkommene Lebenshilfe!

Klarheit, innere Befreiung, Wachstum, das sind für mich Geschenke, die sich durch die Lektüre und Übung sofort einstellen.

Fazit: 
Ein wertvolles, brillant geschriebenes, optisch ansprechend gestaltetes, absolut lesenswertes, hochgradig lebenspraktisches Buch zum Thema "Mutig und respektvoll Nein sagen", das Licht ins unbewusste Dunkel bringt und ganz übersichtlich praktische Anleitung gibt, immer besser für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse einzustehen.

Und der Preis? Fast geschenkt!
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Mutig und respektvoll Nein sagen. Mit Wertschätzung und innerer Leichtigkeit für sich einstehen.
Buch von: Claudia Fabian
Verlag: Schirner Berlag
Preis: 12,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter