Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
Marc Aurel

Ich habe mich stets gewundert, warum jeder sich selbst am meisten liebt, aber seines Nachbarn Meinung über sich höher schätzt als seine eigene...


Marc Aurel
eig. Marcus Aurelius Antonius
röm. Kaiser (161-180) u. Philosoph
121 - 180


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Hilfe! Noch ein Selbsthilfebuch!
Meine 26 EGOS und ICH. Ein Wegweiser zu mehr Lebensfreude und Selbstverwirklichung.
Buch von Silvia Maria Engl

gelesen von Grasan Nitsche

So spontan kam mir: 'Nur 26 Egos?' Jedoch auch 26 Egos sind eine stattliche Anzahl und selbst, wenn da noch mehr wären, so werden sie doch den hier im Buch beschriebenen Egos ähneln. Mir ging es beim Durchblättern dieser 295 Seiten so:

Ich fand mich in jedem der amüsant beschriebenen und treffend bebilderten Egos wieder.
Eine Möglichkeit, mit dem Buch umzugehen, ist zum Beispiel, sich in die Frage zu vertiefen: „Welches Potential will heute erkannt werden?“

Dann schlage ich spontan das Buch auf und lese die Absätze, auf denen mein Blick als erstes hängen bleibt.

Bei mir war es heute „der Rechthaber“, und ich hatte viel zu lachen! Besonders bei der Charakteristik der Rechthaber:
• „Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser!“
• Tja, und dann erst noch die Überschrift „Seine Existenzgrundlage“, da gibt’s dann ein paar Buchstaben zu lesen, die aneinandergefügt schon mal den heißen Kern der Sache empfindlich treffen:
„Wer recht hat, wird akzeptiert, gelobt, wertgeschätzt…
Recht haben bedeutet klug zu sein.
Wer etwas zu sagen hat und viel weiß, steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit….
…der Kampf darum, recht zu haben, ist also der Kampf ums Überleben….Dieser besteht aus der Verunsicherung, der Angst, abgelehnt zu werden….“

Es ist Klasse, wie Silvia Maria Engl all die Schmerzpunkte auf den Punkt bringt!

Und wie geht’s weiter?

Die Kapitelüberschriften „Das Ende des Rechthabers“ und „Was ich von meinem Rechthaber habe“ zeigen auf, dass es legitim und wichtig ist, für die eigene Wahrheit einzustehen. Durch ehrliches Zuhören des Gegenübers kann diese Wahrheit durchaus erweitert werden.
Schlimmstenfalls bleibt alles wie es ist und keiner ist verletzt.

Dann noch die Möglichkeit, die echtes Potential für inneres und äußeres Wachstum bietet:
Echte Variante des Rechthabers
„Fällt die Verzerrung weg, bleibt Folgendes stehen:
Der Weise. Der Mensch, der die Wahrheit in seinem Innern gefunden hat. Eine Wahrheit, die jenseits der Rechthaberei liegt. Die nicht missionieren und angeben will. Er gibt Rat, ohne etwas dafür zu erwarten. Auch keine Aufmerksamkeit.

Wie du den Rechthaber überwindest:
Und statt gegen die anderen und für deine Anerkennung kämpfen zu müssen, wirst du Anerkennung für deine Aufrichtigkeit ernten….“

Mit einer Affirmation ist für den Rechthaber ein neues Feld des Wachstums gegeben:
„Ich erlaube mir, mir selbst und anderen einzugestehen, auch mal etwas nicht zu wissen. Darin liegt wahre Weisheit und Stärke.“

Da höre ich meinen Stein der Erleichterung gerade in das Meer plumpsen!
Für eine selbst gefundene Affirmation ist Platz im Buch vorgesehen, das ist Klasse!

Beispiele aus dem Inhalt:
• 26 erstklassige Egos und ihre Macken,
• von der Dramaqueen bis zum Zweifler
• Endlich frei!
• Benenne deinen Feind, warum das Einfache manchmal zu einfach ist, bis zu ein gesunder Geist wohnt schön!

Sicher kann man das Buch einfach nur durchlesen und Spaß daran haben, wie die Egos sich raffiniert tarnen. Ich habe das nicht geschafft. Mich haben die einzelnen der beschriebenen Egos so treffend erwischt, dass ich mich platt ins Bett gelegt habe, um erst mal ein Schläfchen zu machen.
Warum nicht?
Danach war alles viel klarer, einfach so!

Also ran an den Text, ist echt cool!

Rezensentin: >> Feuerschamanin Grasan Nitsche
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Meine 26 EGOS und ICH. Ein Wegweiser zu mehr Lebensfreude und Selbstverwirklichung.
Buch von: Silvia Maria Engl
Verlag: Schirner
Preis: 18,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter