Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
JA, ICH BIN DEIN.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Depression tiefer verstehen und damit umgehen lernen
Dr. Psych's Ratgeber Depression. 'Damit ihr wisst, wie ich mich fühle'. Was Betroffene und Angehörige wissen sollten.
Buch von Sandra Maxeiner, Hedda Rühle

gelesen von Birgit Kratz

Das Leben mit Depression ist für niemanden einfach. Nicht für die daran Erkrankten, nicht für deren Angehörige, nicht für deren Freunde oder Kollegen. Wenn die Krankheit nicht vordergründg organisch bedingt ist, ist schwer einzusehen, wie ernst sie zu nehmen ist. Denn sie kann lebensgefährlich sein: Es besteht Suizid-Gefahr. Wie ist Depression? Wie fühlen sich die Menschen, die damit konfrontiert sind? Dieses Buch gibt Antwort ... und darüber hinaus wertvolle und ganz praktische Hilfe für alle Betroffenen.

Auch wenn Depression ein düsteres Thema ist, kann ich (ich selber habe keine Depression) dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Denn es erzählt authentisch davon, wie das Leben mit Depression für Menschen tatsächlich ist:

Die Autorinnen haben Betroffene besucht und sie zu ihrem Leben befragt. Auch zu ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit Suizid-Versuchen. Daraus sind aufschlussreiche Interviews entstanden. Interviews mit Menschen, deren Leben teilweise so düster und hoffnungslos erscheint, dass selbst die Angst vor dem Tod weicht. Interviews mit deren Angehörigen und Freunden. Interviews mit Therapeuten.

Diese Erfahrungsberichte ermöglichen es, das Thema tiefer und in seiner Tragweite besser erfassen zu können: Sowohl Betroffenen als auch Lesern, die bisher noch keine Erfahrung mit Depression haben.  Ich nehme an, dass Leser, die Depression kennen, sich gesehen und verstanden fühlen. Kann aber sein, dass Menschen, die sich akut in einer Depression befinden, besser anderen Lesestoff wählen, denn ihre düsteren Gedankenmuster könnten selektiv stark auf Resonanz mit dem kommen, was sie nach unten zieht.

Praktisches Werkzeug und Antworten auf Fragen, die mich als Außenstehende interssieren, lassen das Buch für mich persönlich zu einer wertvollen Lektüre werden. Ich erfahre unter anderem Genaueres zu diesen Themen:

- Was hilft Menschen mit Depression wirklich?
- Was kann ein Betroffener vorsorglich tun für den Fall, dass die Suizidgefahr zunimmt
, weil das Leben anhaltend als ausweglos dunkel erfahren wird
-> NOTFALLPLAN

Das Inhaltsverzeichnis bringt besser auf den Punkt, was ich meine. Ich schreib einfach nur mal die Namen der Kapitel auf:
1. Leben mit einer Depression
2. Zwischen Leben und Tod
3. Was Angehörige und Freunde tun können
4. Was ist Depression
5. Wege aus der Depression
6. Hilfe zur Selbsthilfe
7. Zwischen "himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt"
8. Anhang -> Hilfsangebote, Informationen und Erfahrungsaustausch

Ich könnte auch die Titel der Unterkapitel aufschreiben, denn sie sind so geschickt gewählt, dass die Lust aufs Lesen geweckt wird.

Gelungen
finde ich
- die logische innere Struktur
- der mitfühlende Schreibstil, dessen Anliegen es ist, Verständnis zu wecken
- die klaren und einleuchtenden Erklärungen von Zusammenhängen
- die praxistauglichen Empfehlungen
- die optische Gestaltung des Buches

-> Dr. Psych taucht in grünen Kästen unter ausführlichen Textpassagen auf, um das Gelesene an lebensnahen und anschaulichen Beispielen zu illustrieren. Mir helfen die gewählten Bilder und berührenden Geschichten, das neu Gelernte tiefer zu verstehen, aber auch, die Information und Lösungsmöglichkeiten in meinem Bildergedächtnis abspeichern zu können. Bei späterem Lesen kann ich mich besser orientieren.

Für mich ist es ein wichtiges Buch, weil es vorkommt, dass in meinen Gruppen Menschen auftauchen, die depressiv sind. Ich werde durch das Lesen für ihre Krankheit sensibilisiert. Ich kann Mitgefühl entwickeln und weiß, was helfen kann, etwas mehr Licht in ihr Leben zu bringen.

Im Untertitel heißt das Buch "Damit ihr wisst, wie ich mich fühle". Was Betroffene und Angehörige wissen sollten. Ich finde, genau das vermittelt mir die Lektüre. Und ich würde dieses Buch auch interessierten Personen empfehlen, die andere Menschen führen (Yoga-Lehrern, Übungsleitern allgemein, Menschen in Führungspositionen).
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Dr. Psych's Ratgeber Depression. 'Damit ihr wisst, wie ich mich fühle'. Was Betroffene und Angehörige wissen sollten.
Buch von: Sandra Maxeiner, Hedda Rühle
Verlag: Jerry Media Verlag
Preis: 24,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter