Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Anzeige
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
John de Ruiter
http://johnderuiter.com/inspiring-quotes/

“Love doesn’t need to be answered, It just quietly and freely gives.”


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Rittiners Energiebahnen-Muskel- und Yoga-Therapie
Heilmethode Nadi-Muskeltherapie. Verspannungen, Schmerzen und Blockaden lösen durch ganzheitliche Behandlungsprogramme und Yogatherapie
Buch von Remo Rittiner

gelesen von Birgit Kratz

Als ich den Titel des Buches 'Heilmethode Nadi-Muskeltherapie' das erste Mal hörte, vermutete ich, dass darin altindisches Wissen um die Energiebahnen, im Kontext des Ayurveda 'Nadis' genannt, vermittelt wird. Da ich die Yoga-Therapie-Bücher von Remo Rittiner zu schätzen weiß und regelmäßig konsultiere, um Inspiration für eigene Yoga-Stunden zu finden, war ich gespannt auf dieses Werk.

Beim ersten Durchblättern fällt auf: Es ist ein ansprechend und wertig gestaltetes Buch, dessen Verwandtschaft mit den bereits erschienen Yoga-Therapie-Büchern offensichtlich ist. Dieses hier fühlt sich dank der farblichen Gestaltung und des Materails hochwertiger an als seine Vorgänger. Alle Abbildungen empfinde ich als wertvoll: Besonders die schönen anatomischen Darstellungen!

Da ich wissen wollte, was es hier mit den Nadis auf sich hat, erfuhr ich lesend sehr schnell, dass hier kein importiertes, rein traditionell indisches Ayurveda-Wissen vermittelt wird, sondern Rittiners individuelle Weiterentwicklung der Muskel-(westliche Medizin)-Meridian-(TCM)-Therapie von einem Dr. med. Harald Daub. Das Wort "Nadi" klingt in Rittiners Kontext besser, weil Yoga aus Indien kommt. Aber die Energiebahnen entpuppen sich als Sen-Linien der traditionellen Thai(!)-Massage. Als Druck- und Massage-Punkte werden dann u.A. auch aus der Physiotherapie bekannte Triggerpunkte genutzt. Natürlich finde ich auch Darstellungen der Muskelketten, die ich als myofasziale Leitbahnen kennengelernt habe (siehe Thomas W. Myers: Anatomy Trains), und die mir auch in anderen Büchern der derzeit fröhlich wachsenden Literatur über Faszien begegnen ... Na ja.

Ziemlich bunte, dafür aber des Autors individuelle und authentische Mischung, gebraut aus seiner Lebens- und Praxiserfahrung.

Da ich nur insgesamt 5 Fotos finde, die auch nur ansatzweise die manuelle Behandlung darstellen, muss ich - übereinstimmend mit einer Heilpraktikerin, die ähnliche Arbeit macht - feststellen, dass die manuelle Therapie hier PRAKTISCH NICHT erklärt wird. Profis werden möglicherweise eher irritiert sein, weil nicht klar zwischen Nadi-, Trigger- und Golgipunkten differenziert wird (ist das hier nicht wichtig?). Und auch die präzise Erreichbarkeit und z.B. Handhaltungen für die Behandlung schwer zugänglicher Muskeln und Punkte werden nicht beschrieben.

Man kann die manuelle Therapie also nicht aus dem Buch lernen, sondern muss schon
a) Erfahrung und
b) Phantasie
mitbringen. Oder einen Kurs beim Autor buchen.

Dabei kann nur eine weitere individuelle Therapieform herauskommen. Dafür gibt es Inspiration genug.

Der Teil Yoga-Asanas für Yoga-Therapie, zusammengestellt nach Krankheitsbildern, ist aber wie immer (für mich gefühlt) richtig gut und inspirierend. In dieser Hinsicht hat sich die Anschaffung des Buches für mich absolut gelohnt.

Mir persönlich, als medizinischem Laien, helfen die anatomischen Abbildungen, muskuläre Zusammenhänge und deren Bezug zu den gewählten Asanas klarer zu verstehen. DAFÜR bin ich den Gestaltern des Buches wirklich sehr dankbar.

Fazit: 
Das Buch gebe ich nicht wieder her. Genau wie seine Vorgänger wird es, seit es in meinem Besitz ist, mit großem Interesse regelmäßig konsultiert.

 
 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Heilmethode Nadi-Muskeltherapie. Verspannungen, Schmerzen und Blockaden lösen durch ganzheitliche Behandlungsprogramme und Yogatherapie
Buch von: Remo Rittiner
Verlag: Vianova
Preis: 24,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter