Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Bis zur Heilung
Das große Yoga-Therapiebuch Yogapraxis für die Gesundheit und einen klaren Geist
Buch von Remo Rittiner

gelesen von Jan Rautenberg

Das große Yoga-Therapiebuch von Remo Rittiner ist für mich ein besonderes Geschenk. Auf den Autor bin ich damals in meiner Yogaausbildung aufmerksam geworden, als ich nach Yogatherapie gesucht habe. Ehrlich gesagt hätte ich mir dieses Buch als Pflichtlektüre in der Ausbildung zum Yogalehrer gewünscht. Es beschreibt die Yogatherapie und wie mit ihrer Hilfe verschiedene Beschwerden der Füße, der Knie, der Hüfte, des Beckens, der Wirbelsäule, des Rückens und der Schultern etc. behandelt werden können.

Viele Yogaübende haben beispielswese Beschwerden mit dem Knie, da vielen Yogalehrenden Wissen über Anatomie und korrekte Ausführungen der Haltungen fehlt. Ich habe es ja selbst in der Ausbildung und im eigenen Unterricht miterlebt, wie sinnvoll es ist, die Übungen Schritt für Schritt aufzubauen. Dieses Konzept wird im Buch gut beschrieben, dass Vinaysa Krama genannt wird. Es ist das intelligente Übungen in Schritten, um sich den schwierigen Übungen anzunähern. Dabei werden die Übungen mit einer speziellen Atemtechnik, genannt Ujjayi (ausgesprochen udschai) ausgeführt. Hiermit ist gewährleistet, dass mit Achtsamkeit geübt wird. Ebenfalls können sich emotionale Spannungen besser abbauen.

Aber nicht jeder hat ja Knieprobleme, sondern vielmehr muskuläre Verspannungen im Nacken, den Schultern und im Rücken oder möchte einfach was für seine Gesundheit tun. Dafür ist dieses Buch hervorragend geeignet. Eigene Einführungen zur Anatomie, die glücklicherweise recht kurz gehalten sind, aber trotzdem wichtiges Wissen vermitteln, stehen am Anfang jeden Kapitels. Dabei wird bei den Füßen begonnen und sich bis zum Kopf hochgearbeitet.

Der Autor stellt heraus, dass der Körper und seine Gesundheit beim Fundament beginnt, beim korrekten Stehen, über die Knie, zum Becken bist zum Rücken und den Schultern, die alle richtig ausgerichtet sein müssen, damit sich nicht unnötige Spannungen und Verschiebungen ins Körperhaus einnisten. Viele Bilder und Beschreibungen der Übungen ergänzen das Buch. Ich habe davon selbst viel ausprobiert und auch in meinen Unterricht einfließen lassen. Dabei habe ich Neues gelernt und meine Sichtweise erweitern können.

Diese Buch ist somit ein Selbsthilfebuch, mit dem jeder an seinen individuellen Beschwerden arbeiten kann. Dabei ist es aber auch wichtig, auf die eigenen Körperweisheit zu lauschen. Die Übungen können zwar Linderung bringen und Spannungen abbauen, jedoch sollte der Übende auf seine Gedanken, Gefühle und Einsichten bei den Bewegungsabläufen achten. Sie zeigen möglicherweise Gründe, warum eine Verspannung vorliegt. Das können falsche Haltungs- und Bewegungsabläufe ebenso sein, wie innerer Druck und Stress.

Am Ende des Buches stehen noch zusätzlich Hilfen aus der Yogatherapie und dem Ayurveda, die bei Stress, Asthma, hohem Blutdruck und Übergewicht helfen können. Im letzen Kapitel geht es dann um Heilung und Transformation. Dabei sind nochmal Konzepte aus der Yogaphilosophie aufgeführt, die in uns Leiden verursachen und verstärken. Remo Rittiner führt den Leser nun weiter, indem über Fragen, Selbstreflexion und Meditation das Leiden gelindern und aufgelöst werden kann, um sich seinem wahrem Wesenskern zu öffnen. Deshalb beschreibt der Autor auch eine wunderbare Abschlussmeditation, die die Kraft birgt, tiefe Bewusstseinspotentiale der Heilung und Öffnung hervorzurufen.

Fazit:

Alles in allem ein grandioses Buch. Um es nochmal deutlich zu sagen, dieses Buch sollte Pflichtlektüre für jeden Yogaübenden und sowieso für jeden Yogalehrer sein. Nach den Übungen der Gelenkreihe hatte ich noch nie so geschmeidige Hüften. Und beim Gehen war das dann ein erhebendes Erlebnis, das auch den Geist wieder beweglicher werden ließ. Mein Tipp: kaufen!

Rezensent: >> Jan Rautenberg, Arjunayoga.npage.de
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Das große Yoga-Therapiebuch Yogapraxis für die Gesundheit und einen klaren Geist
Buch von: Remo Rittiner
Verlag: Via Nova
Preis: 24,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter