Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
Goethe
Was immer Du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es. Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft. Beginne es jetzt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga Numerologie
Yoga Numerologie. Das Geheimnis der 10 Körper
Buch von Guru Bachan Singh

gelesen von Birgit Kratz

Numerologie. Oder: Was Zahlen über unsere Persönlichkeit verraten. Zu diesem Thema gibt es verschiedene Zugänge. Ich habe im Zusammenhang mit Tarot oder dem Maya-Kalender darüber gelesen. Dass es im Yoga auch eine Numerologie gibt, darauf bin ich erst gekommen, als ich von diesem Buch hörte.

In seiner Einführung schreibt der Autor über Yoga-Numerologie:

"Das Besondere an dieser Form der Numerologie ist, dass sie einer Person nicht nur helfen kann, sich selbst besser zu verstehen, sondern darüber hinaus ganz spzifische Techniken in Form von Yoga- und Meditationsübungen anbietet, die dieser Person in ihrer Entwicklung direkt weiterhelfen können. Dieser Aspekt macht die Yoga Numerologie zu einem praxisorientierten Werkzeug, denn sie stellt nicht nur fest, sondern bietet konkrete Hilfe zur Selbsthilfe an."

In der hier beschriebenen Yoga Numerologie wird vom Geburtsdatum ausgehend ein Bezug zum Yogischen Modell der 10 Körper (nach Yogi Bhajan) hergestellt. Daraus können Aussagen über Charaktereigenschaften, wie besondere Stärken oder Schwächen, abgeleitet werden.

Interessant, weil mir so noch nicht bekannt, ist das Modell der 10 Körper, das zunächst kurz und aussagekräftig beschrieben wird. Ich finde, dass der Leser schon hier innere Resonanzen spüren kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, an dieser Stelle bereits Notizen anzufertigen, nämlich darüber, wie man sich selbst (oder auch gute Bekannte oder Leute, die man gar nicht leiden kann) aus diesem Resonanz-Empfinden heraus einschätzen würde. Das wäre dann der intuitive, noch zahlenfreie psychologisch orientierte Zugang, den ich persönlich aufschlussreich finden würde (denn ich stehe der ganzen Zahlen-Interpretation immer etwas skeptisch gegenüber).

Wer es eilig hat und gleich mit der Zahlen-Auswertung beginnen möchte, kann das auch tun. Geburtsdatum parat haben, losrechnen und Auswertungstexte lesen.

Wahrscheinlich wird der eilige Rechner, der es wirklich wissen will, zu relevanten Abschnitten des Körper-Modell-Beschreibungs-Kapitels zurückblättern, um den interessierenden Aspekt nun besser kennenzulernen.

Ich habe bemerkt, dass es eine gute Idee ist, mir Zeit zu lassen, die angebotene Interpretation zu verstehen, zu verdauen und die Aussage für mich selber ehrlich zu hinterfragen. Denn das Modell ist vielschichtig und die Informationen wirken auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Bei mir kam bald der Moment, der mir sagte: "Jetzt ist es erst einmal genug. Ruh Dich aus!"

Zeit lassen heißt für mich also: Es darf ruhig ein paar Tage oder Wochen dauern, bis der Impuls zum Weitermachen wieder auftaucht. Das ganze ist Neuland und ich muss mich nicht überfordern.

Diese Yoga Numerologie ist also kein Party-Vergnügen sondern vielmehr Einladung, eigenes Potenzial zu entdecken und vielleicht auch zu beleben. Aber auch eigene Schwachstellen deutlich zu erkennen und yogische Techniken auszuprobieren, die helfen können, die Schwäche in eine Stärke zu verwandeln.

Oder auch zu fragen: "Trifft diese Aussage wirklich auf mich zu?"

Fazit:
Für mich ist dieses Buch vor allem durch seine Einführung in das System der 10 Körper wertvoll. Obwohl es vom Umfang her nicht "dick" ist (weniger als 100 Seiten), bietet es unglaublich viel Stoff zur Selbst-Reflexion und -Schulung. Mir persönlich öffnet es die Tür zu einer mir bisher unbekannten ganzheitlichen Sichtweise meines Mensch-Seins.

Bestellen

kann man das Buch direkt bei seinem Autor unter >> www.yoga-numerologie.de
 
Rezensentin: Birgit Kratz, www.birgit-kratz.de

 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Yoga Numerologie. Das Geheimnis der 10 Körper
Buch von: Guru Bachan Singh
Verlag: www.yoga-numerologie.de
Preis: 7,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter