Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
Mutter Theresa
Lasse nie zu, dass du jemanden begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Das Buch zum Kult Lenormand unserer Tage
Gilded Reverie Lenormand
Buch von Ciro Marchetti

gelesen von Birgit Kratz

Die erste Auflage des Kult-Lenormand-Decks Gilded Reverie von Ciro Marchetti, die über das Internet vermarktet wurde, war schnell vergriffen. Die bemerkenswerte Neugestaltung der Karten trifft den Nerv der Lenormand Freunde und schafft neue. Mit diesem Buch, das in sympathischem Stil verfasst wurde, wird der Zugang zu den Karten auch Neulingen leicht gemacht.

Ja, es liest sich einerseits leicht und andererseits auch wieder super spannend: Z.B. der Hintergrund, wie dieses Deck entstanden ist. Gerade so, als würde mir ein guter Freund seine Geschichte erzählen. Als Leser werde ich gleichsam mit einbezogen. Das Lesen bringt Freude.

Auch der Steckbrief jeder Karte ist zwar nicht umfangreich, hilft aber super, die Essenz ihrer Aussage zu erfassen. Die ersten Sätze sind kursiv und andersfarbig gedruckt und in Ich-Form geschrieben. Grade so, als würde sich erst einmal die Karte selbst vorstellen.

Im nächsten Abschnitt erzählt Marchetti, was er sich bei der Gestaltung des Motivs gedacht hat. Ich darf teilhaben an seiner inneren Auseinandersetzung mit der Aussage der Karte, erfahre etwas über den Schöpfungsprozess - und kann dadurch selbst tiefer in die Karte hineinschauen.

Deutungsmöglichkeiten für Kartenkombinationen werden an dieser Stelle nur spärlichst erwähnt, kommen dann aber in den Texten zu den Legemustern reichlich vor. Wer also klassisch mit den Karten arbeiten und sich einen systematischen Überblick verschaffen möchte, muss auf andere Literatur zurückgreifen. Das Thema würde das Anliegen dieses Buches sprengen.

Der Grafikdesigner und Schöpfer der Karten, Ciro Marchetti, ist zwar als Autor auf dem Buch-Cover angegeben, aber tatsächlich hat Marcetti das Verfassen der "Fach"-Beiträge zu den Lenormand-Themen, wie historische Geschichte der Karten oder Legemuster & Große Tafel, ... verschiedenen anderen Lenormand-Kennern überlassen. Jeder von ihnen begegnet sowohl den Karten als auch dem Leser in der gleichen freundlich-einladenden Art, wie Marchetti. Es gibt in diesem Buch keinen "Stilbruch".

Interessant übrigens die Deutung der Beispielauslage zur großen Tafel. Sie ist für mich gefühlt das Herz des Buches! Hier dürften die Karten in vielen Facetten und in aller Tiefe ihre eigene Geschichte erzählen. Nämlich wie die erste Auflage des Gilded Reverie Lenormand Decks durch ihren Schöpfer selbst auf den Markt und damit unters Volk gebracht wurde.
Hier liefert mir die geschickte Komposition des Buches einen Blickwinkel mehr, wie ich auf die Karten schauen oder einen Bezug zu ihnen herstellen kann.

Und selbst wenn man nicht die Absicht hat, die Karten je in den hier vorgestellten Legungen deuten zu wollen, macht es echt Spaß, die Geschichten zu den Beispielen zu lesen.
Mit der gleichen freundlichen Art, mit der der Autor seine Karten den Lesern näherbringt, erlaubt er es seinen Mitautoren, im Buch auf sehr dezente Weise für sich zu werben. Das macht es dem Leser leicht, selbst im Internet aktiv zu werden, sich zu informieren, oder downloadbares Material zu finden, das großzügig bereitgestellt wird.

Wermutstropfen:
Nicht gelüftet wird leider das Rätsel, warum die beiden Haupt-Personen, Dame und Herr, in diesem Deck in die selbe Richtung schauen. Es gibt keine Möglichkeit, dass ihre Blicke sich begegnen können. :o(

Fazit:
Ein - wie das Deck - gelungenes, weil ansprechend gestaltetes, lesenswertes Buch über das Gilded Reverie Lenormand.
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Gilded Reverie Lenormand
Buch von: Ciro Marchetti
Verlag: Königsfurt
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | meditationskissen | Spirituelle-Anbieter