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Folgenreiche Gespräche: Neale Donald Walschs Aufbruch in eine transchristliche Spiritualität
Wolfgang J. SchmidtReinecke
Der Film ¨Gespräche mit Gott¨ ist in den deutschen Kinos angelaufen. In diesem Artikel finden sich interessante Hintergrundinformationen über die Person und das Werk von Neale Donald Walsch.
            
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Gottes größter Moment ist der Augenblick, in dem die Menschen
erkennen, dass sie keinen Gott brauchen! Neale Donald Walsch definiert
den Gott der Religionen auf neue und provozierende Weise. Er selbst
erinnert mit seinen langen weissen Haaren und seiner gebieterischen
Gestalt eher an traditionelle Vorstellungen eines Propheten. In der Tat
wird Neale heute von Millionen Menschen als Botschafter einer befreienden
Spiritualität angesehen. Sie fühlen sich durch seine „Gespräche mit
Gott“ in ihrer eigenen inneren Entwicklung unterstützt.
Neale ist allerdings mehr als ein prophetischer Redner und viel
gelesener Autor. Er gründete weltweite Initiativen als tatkräftigen
Beitrag für die Verbreitung eines aufgeklärteren Gottesund
Menschenbildes. Sein

Quelle: Tao - Neal Donal Walsh
Ziel ist dabei ausdrücklich nicht die Abschaffung
herkömmlicher Religion, sondern vielmehr deren tiefere Erkundung,
Ergänzung und Erneuerung. Gurus und Priester sind dazu nicht mehr
nötig. ”Lasst uns einander anleiten”, der Leitspruch einer von Neales
Organisationen, gibt das neue Handeln vor. Unter Neales Anleitung sind
bis heute eine Vielzahl von Büchern, Filmen und Webseiten sowie ein
weitverzweigtes Netzwerk von “spirituellen Bürgerrechtsgruppen”,
gemeinnützigen Vereinen und unkonventionellen Bildungseinrichtungen
entstanden.
Um diesen schöpferischen (Höhe) Punkt zu erreichen, musste Neale
einen langen und dramatischen Weg zurücklegen. Er führte ihn zunächst
zu einem obdachlosen Tiefpunkt seiner Existenz und liess ihn verbittert
und verzweifelt dem schweigenden Gott im Himmel einen zornigen Brief
schreiben. Mit dieser Anklage steht er zwar sicher nicht allein, doch war
es Neale vorbehalten, eine für viele Menschen wegweisende Antwort
von höchster Stelle oder auch tiefstem Inneren zu bekommen. Neale
nutzte sozusagen die Anwesenheit des Experten, um Auskunft zu
grundlegenden Themen einzuholen, die ihn und wohl jeden von uns
beschäftigen: Wie ist das nun wirklich mit Geld, Sex, Erfolg,
Beziehungen, Krankheit, Leben nach dem Tod “und all dem anderen
Zeug”?!
Derart ungeschminkte Fragestellungen sowie Neales menschlich
berührender Werdegang machen den göttlichen Dialog für eine grosse
Zahl von Menschen zugänglich und nachvollziehbar. Kein Wunder, dass
Gottes Antworten jahrelang auf der New York TimesBestsellerliste
standen. Die Gesprächstrilogie sowie darauf aufbauende Übungsund
Folgebände zu einzelnen Themen und für verschiedene Adressaten
wurden in Millionenauflage gedruckt, in 37 Sprachen übersetzt und in
mehr als 60 Ländern verbreitet. Neale ist heute einen grossen Teil des
Jahres auf Vortragsreisen und Seminaren in aller Welt unterwegs. Mehr
als 5.000 Menschen in 10 Ländern auf allen Kontinenten erlebten ihn
etwa im Frühjahr 2007 auf seiner “Around the World in Oneness”Tour.

Moral ohne Forderungen
Was ist das nun für eine Neue Spiritualität, die Neale als
zeitgenössischen Originalton Gottes wiedergibt? (Sie) ist eine, die es
erlaubt, unsere jeweilige Hinwendung zum Göttlichen in einer Weise
auszudrücken, die nicht (mehr) automatisch alle anderen Zugänge als
falsch aussehen lässt, lautet Neales Zusammenfassung. Es gehe vor
allem darum, den gemeinsamen Kern der verschiedenen Ethikund
Religionssysteme freizulegen und zu erweitern. Dann endlich kann die
Menschheit, so glaubt Neale, ihre widerstrebenden Moralvorstellungen
hinter sich lassen und den Schritt zu einer gemeinsamen Moral, einer
übergeordneten Ethik vollziehen.
Denn dass die alten religiösen Vorstellungen nicht (mehr) funktionieren,
liegt für Neale auf der Hand. Das zeige beispielsweise die von Juden und
Muslimen gleichermassen praktizierte Maxime „Auge um Auge, Zahn
um Zahn“ im Nahen Osten, die repressive Sexualmoral des
Katholizismus und besonders das Attentat vom 11. 9. 2001, bei dem
diametral entgegengesetzte “Moralvorstellungen” im wahrsten Sinne des
Wortes aufeinanderprallten.
Eine globale Erweiterung der Moral ist jedoch nicht mittels grösserer
“Toleranz” erreichbar, sondern beruht auf der Erfahrung des inneren
Friedens. Diese eine simple Veränderung den Frieden im Innern
suchen und finden könnte, wenn sie von jedermann unternommen
würde, alle Kriege enden, Konflikte ausschalten, Ungerechtigkeiten
verhindern und der Welt immerwährenden Frieden bringen.
Neale macht damit deutlich, dass er kein Revolutionär sein will, auch
versteht er sich nicht als neuer Guru oder Priester. Die Zeit der Gurus,
sagt er, sei sowieso vorbei. Nicht nur er, sondern jeder Mensch habe
einen eigenen Dialog mit Gott. Gott habe nicht aufgehört, sich zu
offenbaren und mit uns in Kontakt zu sein.
Dieser Bezug auf ein “göttliches Du” macht einen wichtigen Unterschied
zwischen Neales Spiritualität und dem New Age deutlich. Letzterem
werden die Gespräche mit Gott, nicht ganz zutreffend, oft zugeordnet.
Der innere Frieden ist zwar auch in New AgeVorstellungen
erfahrbar, ein göttliches Gegenüber ist hier jedoch fremd. Das Zwiegespräch mit
dem Höchsten lässt vielmehr Neales Herkunft und wohl auch primäre
Zielgruppe erkennen: Der geborene Katholik findet in den vom
Christentum geprägten USA und in Europa den grössten Widerhall.
Neales von unmittelbarer Gotteserfahrung geprägte Spiritualität erinnert
an die oft verketzerte und unterdrückte mystische Strömung der
Kirchen. Mit entsprechend deutlichen Worten wendet er gegen die
fundamentalistische Wagenburgmentalität des Islams und des (US)
Christentums. Gott: Kein Film oder Buch oder irgendeine andere
menschliche Erklärung des Göttlichen sind buchstäblich wahr.´Auch
nicht die Bibel?´ Nein. Und ich denke, du weißt das!
Neales Gott stellt vor allem eines klar: Im Gegensatz zu einer weit
verbreiteten Vorstellung fordert und will er nichts von den Menschen.
Der anderslautende Irrtum ist Ursache für fatale “Fehlhaltungen wie die
Illusionen des Versagens, der Trennung, des Mangels, der Ansprüche,
des Verurteilens und der Verdammung”.

Netzwerke spiritueller Aufklärung
Die Befreiung von den zwanghaften Gottesvorstellungen vor allem der
monotheistischen Religionen ist ein Leitgedanke zum Verständnis von
Neales kulturellspirituellen Initiativen. Das Problem dem sich die Welt
heute gegenübersieht, ist ein spirituelles Problem und es kann nur durch
spirituelle Mittel gelöst werden. Neales spezieller Lösungsansatz liegt in
der Initiierung eines Netzwerkes von spirituellen Schulen und weltweiten
Organisationen. Sie geben Antwort auf die auffordernde Frage: Sollen
wir uns einer nach dem anderen erheben, und uns einander sachte
aufwecken? Von dieser Erhebung ist das Selbstverständnis etwa des
“Humanity´s Teams” getragen, einer von Neale gegründeten und in
über 90 Ländern mit mehr als 15.000 Mitgliedern tätigen Gemeinschaft.
Die Mitglieder treffen sich regelmässig um einen Entwicklungsrahmen zu
schaffen, in dem die Neue Spiritualität weltweit verwirklicht werden
kann. Das bedeutet nichts anderes, als Gott in das Leben
zurückzuholen. Es gibt einen anderen Weg, Politik zu gestalten, eine
andere Weise, Volkswirtschaft zu betreiben, eine andere Art, Religion
auszuüben und Ausbildung durchzuführen. Es gibt einen anderen Weg,
soziale Interaktionen aller Art zu gestalten als den bisherigen Weg, der
rücksichtslosen Wettbewerb und Konkurrenz als Mittel des Überlebens
betrachtet, Gewalt als die Mittel der Kontrolle, Töten als Möglichkeit der
Konfliktlösung und den Erwerb von Privilegien für die eine Gruppe durch
die gezielte Unterdrückung einer anderen Gruppe erlaubt. Neale
bezeichnet seine EinenanderenWegsuchendenOrganisationen
als “spirituelle Bürgerbewegung”. Humanity´s TeamMitglieder
in Deutschland und in anderen Ländern veranstalten öffentliche Aktionen
wie “Freie Umarmungen für Jeden” oder die “Engelsdusche”, bei der die
Teilnehmer nacheinander durch
eine Allee von liebevollen Umarmungen und Berührungen gehen. Wie
ein Mitglied auf der Website des deutschen Humanity´s Team im
Anschluss an ein Treffen in bewegten Worten kommentierte, löst dieses
Gemeinschaftsgefühl und das gemeinsam gesprochene Schaffensbekenntnis
“Ich habe durch meine Grosse (Göttliche) Kraft
erschaffen” besonders bei denjenigen Tränen der Befreiung und
Erleichterung aus, denen das katholische Schuldbekenntnis noch wie ein
Stein auf dem Herzen liegt!
“Schaffensbekenntnis” statt “Schuldbekenntnis” bezieht sich auf eine
wichtige Aussage in Neales Gotteskommentaren. Ihr zufolge sind unsere
Gedanken und Gefühle nicht passive Bewertungsund
Verdammungsgrundlage für das Jenseits, sondern aktive Werkzeuge zur
unmittelbaren Gestaltung unserer Realität.

Quelle: Tao - Filmausschnitt

Veränderung der Welt und des eigenen Lebens
Neale fördert den Aufbau von “Schulen der Neuen Spiritualität”. Zu
diesem Zweck werden von seiner “RecreationStiftung” TeleSchulungen,
Seminare, Telefonkonferenzen, Newsletter und Materialien
für interessierte angehende Lehrer angeboten. Diese in Eigeninitiative
zu errichtenden Schulen oder auch die im Sommer in Neales
Heimatstadt Ashland ins Leben gerufene “Spirituelle Universität” sind
jedoch nicht als konventionelle Bildungseinrichtungen zu verstehen.
Wenn man sie vergleichen wollte, könnte man sie als “Volkshochschulen
der Neuen Spiritualität” bezeichnen.
Nicht zuletzt um seine Organisationen für ihre jeweiligen Aufgaben mit
ausreichenden Mitteln auszustatten, entwickelte Neale einen
“Aktionsplan zur Veränderung der Welt”. Bestandteil dessen ist die
Gründung einer weltweiten “Gruppe der 1000”. Deren Mitglieder
verpflichten sich, ein Prozent ihres Einkommens für die von Neale
geplanten Aktionen und Projekte zur Verfügung zu stellen.
Als mindestens ebenso wichtig wie die politischen, sozialen und
kulturellen Aktivitäten rangiert die wechselseitige Unterstützung und
Hilfe zur persönlichen Entwicklung innerhalb der Mitgliederschaft. Neale
und sein Mitarbeiterteam bieten zu diesem Zweck neben Neales bisher
15 Büchern vielgestaltige Anleitungsmaterialien wie DVD´s, Newsletters
oder die Teilnahme am wöchentlich informierenden ”MessengerCircle”
an.
Was erhofft Neale, wie sich die von ihm ausgelöste Bewegung bis zum
Jahre 2020 entwickelt hat? Seine Antwort zeugt von grosser Gewissheit:
Ich gehe davon aus, dass sie bis dahin enorm gewachsen sein wird und
die Mitgliederschaft in die Hunderttausende und Millionen geht. Diese
Menschen werden eine wichtige Rolle spielen in der Transformierung der
immer noch vorherrschenden “Ichzuerst” Mentalität.

Die Religionen
werden zwar weiterhin bestehen, aber nicht mehr mit ihrem
traditionellen Wettbewerbscharakter. In Wirtschaft und Politik wie im
sozialen und kulturellen Leben werden die Idee und die Erfahrung des
universellen Einsseins aller Menschen ihre Ausdrucksformen finden. Ich
sehe eine Welle veränderten Denkens und Handelns, die uns vom
jahrtausendealten MachtüberAndereStreben zu einer Politik der
geteilten Machtausübung führt. Nicht zuletzt nehme ich an, dass sich die
Staaten zunehmend zu Föderationen zusammenschliessen. Europa wird
die Vereinigten Staaten darin wohl in den nächsten Jahren überholen.
Neale trägt seine weitreichenden Zukunftsvisionen ruhig und gelassen
vor. Die wesentlichen Inhalte bezieht er aus “gewöhnlich gut
informierten Kreisen”, das heisst aus seinem persönlichen Kontakt mit
Gott.

Digitale Spiritualität
Neales Gesprächspartner weist jedoch auch auf allgemein zugängliche
Informationsquellen hin: Hört mich überall. Wann immer ihr eine Frage
habt, habe ich sie bereits beantwortet. Meine Antwort könnte sich in
einem bereits veröffentlichten Artikel finden. In einem Film, der jetzt
gedreht wird.
In den letzten Jahren ist in den USA wie in Deutschland das Aufkommen
eines neues Genres zu beobachten, des Spirituellen Films. Er entstand
jenseits von Hollywood und sein Vertrieb erfolgt weitgehend durch
Mundpropaganda. Spiritueller Film kann oder will dem Betrachter durch
eine spezielle Aussage und Gestaltung jenseits aller religiösen Dogmen
eine tiefe seelischspirituelle Erfahrung vermitteln.
Frage an Neale: In jüngerer Zeit sind eine Reihe von unabhängigen
Produktionen zu verzeichnen, die von spirituell engagierten
Filmmachern geschaffen und weltweit mit grossem Erfolg gezeigt
werden. Hollywood wird auf diese Filme aufmerksam und versucht
natürlich, sich an die Welle anzuhängen. Es wäre sicher gut, wenn
authentischer spiritueller Film demgegenüber erkennbar bleibt. Was sind
für Sie wichtige Kriterien?
Filme sind nicht nur Unterhaltung, sie stellen auch die zeitgenössische
Art und Weise der Menschheit dar, sich gegenseitig die Geschichte der
Welt zu erzählen. Spirituelle Filme vollziehen dies auf einer hohen oder
auch tiefen Ebene. Ich würde für dieses Genre neben anderen Kriterien
aus meiner Sicht zwei Merkmale nennen. Zum einen verzichten die
Filme, im Gegensatz zu gewöhnlichen Hollywoodproduktionen, auf den
gezielten Einsatz von Sex und von Gewaltszenen.
Das bedeutet nicht, dass Sex oder Gewalt nicht auch innerhalb von spirituellen Geschichten
auftauchen können. Sie werden hier aber nicht einen visuellen und
thematischen Schwerpunkt bilden.
Zum anderen erkenne ich in diesen Filmen einen anderen Umgang mit
der Zeit. Das kommt zum Beispiel in langen Kameraeinstellungen zum
Ausdruck, die oft so viel eher unseren inneren seelischen Prozessen
entsprechen.

Die Kraft von Neales Bildern

Filme sind Neales jüngstes Medium. Er tritt in Erfolgsstreifen wie “The
Secret” auf und spielte die Hauptrolle in “Indigo”, einem Spielfilm, der
das Phänomen übersinnlich begabter Kinder zum Thema hat. Regie
führte Neales Freund Stephen Simon.
Diesem früheren Hollywood Erfolgsproduzentenund Mitbegründer des
“Spiritual Cinema Circles (SCC)” schenkte Neale im Jahr 2005 das
Vertrauen zur Verfilmung seines Lebens und seiner Botschaft.
“Gespräche mit Gott” als Film lässt den Betrachter zum unmittelbaren
Zeugen der mystischen Gespräche und ihrer erstaunlichen
Auswirkungen in Neales Leben werden. Was macht den Unterschied
zwischen den “GottesGesprächen” in ihrer Buch und ihrer FilmFassung
aus?

Es ist vor allem die grössere Zugänglichkeit zum Inhalt, die der Film
bietet. Film an sich stellt ein sinnlicheres Medium dar als ein Buch. Für
die meisten Menschen bedeutet das, dass sie den Inhalt schneller,
besser und tiefer erfassen können. Zum Beispiel haben die im Film sehr
eindrucksvoll wiedergegebenen Szenen der Obdachlosigkeit für viele
Betrachter einen berührenden, fast archetypischen Charakter. Sie
verweisen auf innere Bilder einer Krise, die unzählige Menschen schon
erlitten haben und die, wie in meinem Fall, zum Ausgangspunkt einer
grossen Wende im Leben werden kann.
Man darf auch nicht übersehen, dass mindestens zehnmal mehr
Menschen durch den Film als durch das Buch erreicht werden. Eine
Rolle spielt dabei die geteilte Erfahrung

Quelle: Tao - Walsh und sein Alter Ego
im Film: Henry Czerny
im Zuschauerraum. Man kann
sich anschliessend über das gemeinsam Gesehene austauschen. Zum
Beispiel haben mir Frauen geschrieben, dass sie froh waren, den Film
zusammen mit ihrem Ehemann sehen zu können denn das Buch hätte
er wohl kaum gelesen! Für beide wurde es ein wichtiges gemeinsames
Erlebnis.
Welche Rolle gibt Neale dem Medium Film in seinem künftigen Schaffen?
Ich werde weiterhin mindestens ein Buch pro Jahr schreiben, ich kann
gar nicht anders...Gegenwärtig arbeite ich gleichzeitig an drei Büchern.
Zukünftig werden jedoch Film, TV und Internet zunehmend eine
zentrale Rolle einnehmen. Ab 2008 will ich meine weltweiten
Vortragstouren deutlich einschränken. Ich habe vor, stattdessen im
gleichen Ausmass die digitalen Medien einzusetzen. Für den deutschen
Start der “Gespräche mit Gott” im Oktober werde ich aber wieder
persönlich in das Land meiner Vorväter kommen!

In Deutschland ist es die “TAO Cinemathek”, die Neales Film
in die Spielstätten bringen wird.TAO bietet ähnlich wie der SCC eine
weltweite Auswahl spiritueller Filmein ausgewählten Kinos und als DVD.

Nachvollziehbarer Glaube

Nicht nur für Deutsche stellt ein Satz aus den “Gesprächen” eine
besondere Herausforderung dar: Hitler ging in den Himmel ein. Wenn
ihr das begreift, begreift ihr Gott! Neale wird weltweit auf diese Aussage
angesprochen. Was er sagen will: Hitler kommt in den Himmel weil
es einfach gar keinen anderen Ort gibt. Es gibt keinen getrennte Himmel
und Hölle, es gibt nur unser aller letztendliches Einssein mit Gott.
Jede grosse Wahrheit beginnt als Blasphemie, zitiert Neale den TheaterSchriftsteller
George Bernard Shaw. Seiner eigenen Rolle als Häretiker
zumindest innerhalb des Christentums ist er sich bewusst. Neale liebt es
wohl auch ein wenig zu provozieren, sein neuestes Buch heisst “Happier
than God” (Glücklicher als Gott)... Er ist moderner Mystiker und zugleich
ketzerischer Weiser. Zuweilen erinnern seine Aussagen an ZenKoans
wie das berühmte “Triffst du Buddha unterwegs, töte ihn!”.
Nicht wenige werden ihn andererseits als naiv bezeichnen. Schliesslich
glaubt er allen Widrigkeiten zum Trotz an eine grosse weltweit
bevorstehende Veränderung und vertraut dabei auf seine und unsere
gottgegebene Kraft. Sein Glaube beruht allerdings auf der Erfahrung
einer inneren und äusseren Entwicklung, die ihn aus schwerster Krise zu
einem erfüllten Dasein führte.
Um diese Erfahrung und diese kraftvolle Überzeugung nachvollziehen zu
können lohnt es, sich die bemerkenswerte Geschichte von Neale Donald
Walsch und seinen “Gesprächen mit Gott” einmal näher anzusehen.

____________________________

Einige Webseiten zum Thema
Gespräche mit Gott: http://www.gmgderfilm.de
Humanity´s Team: http://humanitysteam.org
New Spirituality: http://www.schoolofthenewspirituality.com/

Wolfgang J. SchmidtReinecke
(www.sunwolfcreations.com) lebt und
arbeitet als freier Journalist in Ashland/Oregon, dem Wohnsitz von
Neale Donald Walsch.
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