Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Anzeige

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29
Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Erasmus von Rotterdam
Die wesentliche Voraussetzung für Glück ist die Bereitschaft, der zu sein, der man ist.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Sanfte Hilfe für schmerzende Gelenke
Heimliche Entzündungen - Sanfte Hilfe für die Gelenke. Richtige Ernährung und Bewegung
Karten-Set von Silvia Bürkle und Gisela Ziegltrum

gesehen von Birgit Kratz

Als Yoga-/ QiGong- Lehrerin mit Hauptzielgruppe 50+ übe ich oft mit von Gelenkschmerzen Betroffenen, die sich nicht mehr so ohne weiteres bewegen und dehnen können. Da ich zum Glück bisher von solchen Schmerzen verschont bin, fehlt mir die eigene körperliche Erfahrung damit. Umso dankbarer bin ich für Hintergrundwissen um die Ursachen und Tipps für Bwegungsabläufe, die nicht nur nicht wehtun, sondern förderlich sind und heilsam wirken können. Alles das finde ich in diesem ansprechend gestalteten und in sich stimmigen Set Buch und Karten.

Um eine aussagekräftige Rezension mit Praxiserfahrung  schreiben zu können, habe ich dieses Set zuallererst einer von Rheuma betroffenen, experimentierfreudigen treuen Kursteilnehmerin zum Testen übergeben. Gestern konnte ich sie zu ihren Erfahrungen befragen - hier die Stichworte, die ich im Gespräch notiert habe:
Die Testerin weiß hinsichtlich Ernährung bei Rheuma und Schmerzen bereits sehr viel und hat dieses Wissen schon in ihren Speiseplan integriert. Von daher galt ihr Hauptinteresse dem Kartenset. Damit hat sie sofort zu üben angefangen. Hier ihre Meinung dazu:
 

Das Kartenset:


- Die Gestaltung der Karten ist angenehm übersichtlich.

- Die Abbildungen sind optisch ansprechend und aussagekräftig.

- Die Anleitungstexte zu den sanften Bewegungsübungen sind kurz, knackig, gut verständlich geschrieben und nachvollziehbar. Nur ein einziges Mal hatte sie beim ersten Lesen Probleme, die Übung direkt zu verstehen.

- Die Idee, eine Übung auf einer einzelnen Karten zu finden, ist genial, da diese Karte sich gut halten lässt und beim Üben auf den Matte sofort griffbereit liegt und man die gesuchte Information sofort findet (Bücher sind schwer und unhandlich, klappen oft zu und dann dauert es, bis man wieder an der richtigen Stelle ist, während man sich wieder "kompliziert verrenken" oder hinsetzen muss).

- Die beschriebenen Übungen selbst sind angenehm für den Körper und hinterher fühlt man sich gut.

Dem kann ich nur zustimmen! Weiter unten schreibe ich ach noch meinen Lobgesang auf die Karten.
 

Das Buch


- harmoniert in der optischen Gestaltung, strukturellen und inhaltlichen Klarheit perfekt mit den Karten. Ebenso kurz und knackig sind die wichtigsten Zusammenhänge rund um Ernährung

- ist für mich (ernährungstheoretisch Unbeleckte) eine Offenbarung. Das komprimierte Wissen rund um die Zusammenhänge zwischen Ernährung und dem Phänomen Gelenksentzündung ist ebenso klar auf den Punkt gebracht, wie die Texte auf den Karten.

Mit knappen Worten wird treffsicher beschrieben,
- was bei den verschiedenen Krankheitsbildern im Körper geschieht,
- wo die Ursachen vermutlich liegen,
- welche Ernährung die Entzündungsprozesse anheizt und warum und
- welche Nahrungsmittel den Körper stärken.

Leckere Rezepte für eine Gelenks-freundliche Ernährung runden das Buch ab und lassen es als Kochbuch in die Küche wandern -> für weitere Konsultation und Inspiration.

Fazit: 

Ein super informatives und praxistaugliches Set Buch+Karen für alle, die ihren Gelenken ganz bewusst durch Ernährung und Bewegung Gutes tun wollen - prophylaktisch und / oder heilsam.

... und hier mein persönlicher

Lobgesang auf die Karten:





- Die optisch in sich stimmige Gestaltung der Karten spricht mich persönlich mehr als positiv an: Sowohl Text als auch Bilder sind mit großer Achtsamkeit und Einfühlsamkeit auf den Punkt gebracht worden, sodass beide Gehirnhälften sich auf einen Blick orientieren und genau die Informationen bekommen, die sie brauchen.

- Übungsreihen lassen sich völlig unkompliziert zusammenstellen - je nach dem, ob man eine ganzheitlich orientierte Übungsfolge plant oder zu einem bestimmten Thema vertiefen möchte - der hervorgehobene Titel der Karte (Körperteil, um den es geht) erleichtert die Orientierung.

- Die innere Ordnung der Kartenfolge lässt sich problemlos wiederherstellen - dank Numerierung.

- Die Formulierung des Textes dient zur
    ~ Beschreibung der Übung und der Variationsmöglichkeiten.
    ~ Schulung der Achtsamkeit.
    ~ Appetit-Anregung auf das zu erwartende Ergebnis.

- Die Feldenkraissche Behutsamkeit des Herangehens an Bewegung und Wahrnehmung
    ~ ermöglicht Üben, das den Schmerz nicht verstärkt.
    ~ erlaubt, dass Verspannungen sich lösen können.
    ~ bringt wieder mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit in den Körper.
    ~ erhöht die Lebensqualität.
    ~ Motiviert zum Dranbleiben.

> Auch für mich sind die Karten einfach genial!

 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Heimliche Entzündungen - Sanfte Hilfe für die Gelenke. Richtige Ernährung und Bewegung
Karten-Set von: Silvia Bürkle und Gisela Ziegltrum
Verlag: Königsfurt-Urania
Preis: 20,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter