Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eine gelungene Einführung in die Symbolsprache des Crowley-Tarots
Tarot Basics: Crowley
Buch von Johannes Fiebig, Evelin Bürger

gelesen von Birgit Kratz

Die Besonderheit des Crowley-Tarots liegt in der großen Vielfalt der Symbole, die unmittelbar auf das Unbewusste des Betrachters wirken. Die Bilder sprechen die Sprache der Seele. Wenn man doch gerne die Symbolsprache der Karten lesen und deuten lernen möchte, dann gibt dieses empfehlenswerte Nachschlagewerk einen ganz ausgezeichneten Einstieg.

Dieses Buch besticht durch seine Übersichtlichkeit: Seine Gliederung und und die optische Gestaltung sind wirklich gut durchdacht. Die Informationen und die Texte enthalten das komprimierte Wissen und die Erfahrung der Autoren in kompakter und doch leicht verständlicher Form. Die magische Zahl 10 begleitet den Leser durch das ganze Buch.

Man kann sich den Bedeutungen der Karten sowohl intuitiv als auch sehr systematisch nähern: Wenn man das Buch hintereinander liest, findet man 10 sehr prägnant formulierte informationsreiche Texte zum Tarot, die gängigsten 10 Legemöglichkeiten werden dargestellt und die Bedeutung der Positionen der Karten im Legeschema in kurzen Worten beschrieben. Der Leser bekommt je 10 hilfreiche Deutungstipps und Deutungsregeln.

Der Hauptteil des Buches ist den Karten selber gewidmet. Zunächst werden die großen und kleinen Arkana vermittels Schlüsselbegriffe eingeführt, und dann folgt der wirklich genial gestaltete Hauptteil des Buches:

Jeder einzelnen Karte des Crowley Tarots ist eine Doppelseite gewidmet: die rechte aufgeschlagene Seite zeigt die Karte selbst, die sofort die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht. Oberhalb der Karte findet man in der Überschrift den Namen der Karte und darunter eine kurze Beschreibung ihrer Bedeutung.

Unterhalb der Kartenabbildung kann man bei Interesse Genaueres über
- die Grundbedeutung der Karte
- die spirituelle Erfahrung, die mit dieser Karte in Zusammenhang gebracht wird,
sowie über die Aussage der Karte
- als Tageskarte,
- als Prognose / Tendenz
- für Liebe und Beziehung
- für Erfolg und Glück im Leben
nachlesen.

Wirklich gelungen ist für meinen Geschmack in diesem Abschnitt des Buches die linke Seite gestaltet: Die 10 wichtigsten Symbole der betrachteten Karte werden hier genauer beleuchtet. Damit man auch sofort sehen kann, um welchen Bildausschnitt es gerade geht, ist die Karte in kleinem Format dargestellt, jedoch ist nur das betrachtete Detail farbig dargestellt. Der Rest der Karte tritt optisch in den Hintergrund. Diese Lösung ist wirklich bemerkenswert. In kurzen Worten findet man neben dieser kleinen speziellen Kartendarstellung die Bedeutung dieses ausgewählten Bild-Symbols.

Nicht selten kommt es vor, dass zu einem Bildsymbol gleich zwei entgegengesetzte Deutungen zu finden sind. Die eine erscheint offensichtlich - und die andere? Hier liegt die ausgesprochene Herausforderung der Autoren, wirklich jedes Detail genau anzuschauen und zu erkennen, dass ja tatsächlich alles in unserer Welt seine 2 Seiten hat. Kann man beide Seite sehen oder gibt es hier noch Potential?

Ja, und genau das ist es, was ich an diesem Buch schätze. Es gibt mir Anregungen und Hilfen, die Details erkennen und deuten zu können und es ermuntert mich, selbst genau zu schauen und meine eigene Wahrheit zu finden und die Bildersprache für mich ganz persönlich selbst zu entschlüsseln. Das Buch sagt mir: So kann man es machen - aber schau selbst, wie es für Dich ist.

Der abschließende Abschnitt dieses bemerkenswerten Buches stellt eine Beziehung zwischen Tarot und Astrologie her: In übersichtlicher Tabellenform werden den Sternzeichen Tarotkarten zugeordnet.
Für mich selber ist das Buch sehr intuitiv zu gebrauchen: Einmal durchblättern hatte bereits gereicht, dass ich wusste, was wo zu finden ist. Einige Male führte mich das reine Aufschlagen des Buches - ganz ohne Kartenziehen - sofort an das richtige Thema.

Ganz prima Buch für Tarot-Freunde, die mehr über die Symbolsprache der Crowleykarten wissen möchten, finde ich.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Tarot Basics: Crowley
Buch von: Johannes Fiebig, Evelin Bürger
Verlag: Königsfurt-Urania Verlag
Preis: 9,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter