Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Anzeige

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29
Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Erasmus von Rotterdam
Die wesentliche Voraussetzung für Glück ist die Bereitschaft, der zu sein, der man ist.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Die 8 Brokat-Übungen in Bewegung
Die 8 Brokatübungen
DVD von Jiao Guorui

gesehen von Birgit Kratz

Bei den 8 Brokaten handelt es sich um 8 kostbare QiGong-Übungen, die von der Traditionellen Chinesischen Medizin Patienten empfohlen werden, damit sie durch regelmäßiges Praktizieren den Energiefluss in den Meridianen ihres Körpers verbessern und harmonisieren können. Schon vor Jahren hatte ich zunächst ein unglaublich umfangreiches, anschaulich illustriertes Buch über diese 8 Brokate von dem chinesischen TCM-Arzt und Qigong-Meister Jiao Guorui entdeckt. Nun kann ich die im Buch mit größter Sorgfalt beschriebenen Übungen endlich auch in Bewegung sehen und im Detail studieren - erklärt und demonstriert vom Verfasser des Buches selbst! Genialer geht es nicht!

Ich hatte das Glück, die 8 Brokate (genau wie im Buch beschrieben!) auf einem Kurs unter fachkundiger Anleitung einüben zu können. Als Erinnerungshilfe hatte ich mir damals schon eine Videoaufzeichnung gewünscht, die zum Buch passt. Dieser Wunsch ist jetzt erfüllt worden:

Nun kann ich die Bewegungsfolge der 8 Brokate in Bewegung unter die (Zeit-)Lupe nehmen. Dabei empfinde ich jeden Moment tiefe Dankbarkeit und Wertschätzung. Denn der Ausführende ist genau der Autor meines geliebten 8-Brokate-QiGong-Buches, der bereits 1997 verstorben ist! Er muss diese Übungen sehr geliebt haben, denn er hat mit allen Mitteln dafür gesorgt, dass sein Wissen erhalten und interessierten Menschen auch über seinen Tod hinaus zugänglich bleibt.

Das Video entpuppt sich als geniale Verfilmung des Buches und beinhaltet

- eine kurze Einführung Guoruis 
- eine Aufnahme der Folge aller 8 Brokat Übungen im Stehen
- eine Übungsanleitung zu den 8 Brokaten im Stehen
- eine Übungsanleitung zu den 8 Brokaten im Sitzen

Der Titel "Die 8 Brokate im Stehen" ermöglicht, die Übungen in ihrer Reinform zu sehen und mit dem Meister direkt mitzuüben.

Um tiefer ins Detail zu gehen, habe ich die Möglichkeit, mir in den Übungsanleitungen die 8 Brokate vom TCM-Arzt und Qigong-Meister bis ins kleiste Detail erklären zu lassen (zu seinen Ausführungen in Chinesisch werden deutsche Untertitel eingeblendet). Der optische Hintergrund der Aufnahmen ist gekonnt schlicht gehalten, sodass ich die Aufmerksamkeit mühelos auf Guoruis Worte und Bewegungen ausrichten und das vermittelte Wissen in mich aufnehmen kann. Es ist wirklich möglich, die Brokate bis ins Detail zu studieren!
.
Fazit:
Es handelt sich um eine wunderbare DVD zum Lernen und Vertiefen der 8 Brokate aus der TCM. Sie ist die perfekte Ergänzung zum Buch >> Die 8 Brokatübungen von Jiao Guorui. Ich konsultiere das Lehrmaterial mit allergrößtem Interesse und bin dankbar, dass es mir zur Verfügung steht.
Die Video-Aufnahme ist als DVD und als USB-Stick erhältlich - wahlweise mit Untertiteln in deutscher oder englischen Sprache.


>>DVD Die 8 Brokatübungen von Jiao Guori



 
 

 
 
 

 

>>Buch Die 8 Brokatübungen von Jiao Guorui




 

 
 


 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter