Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Über die Gefahr von verstecktem Bauchfett
Außen schlank innen fett. Warum verstecktes Bauchfett auch für schlanke Menschen gefährlich ist
Buch von F. Mangiameli und N. Worm

gelesen von Birgit Kratz

Vor einigen Jahren erwähnte eine befreundete Physiotherapeutin, dass Fett, das sich zwischen den Organen anlagert, richtig gefährlich sei. Dieser Satz prägte sich mir ein, obwohl sich unser Gespräch in eine andere Richtung weiter entwickelte. Als ich nun die Ankündigung dieses Buches las, erinnerte ich mich an ihren Satz, der damals einige Fragezeichen hinterlassen hatte. Sollte hier die Antwort auf mich warten?

'Aha, hinten 1/3 Kochbuch, vorne 2/3 Theorie. Viel zweispaltig gesetzter Text mit einigen Hervorhebungen in grün hinterlegten Kästen. Wenig Bilder.' Das war mein Eindruck, als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, und es von hinten nach vorne durchblätterte.

Als visueller Typ schaute ich mir natürlich die Bilder zuerst an. Und siehe da: Sie schienen den Text in übersichtlichen, sich selbst erklärenden einfachen Abbildungen optisch auf den Punkt zu bringen. Und zwar so genau, dass ich das Gefühl hatte, fast schon - ohne zu lesen - die Theorie aus dem Text davor verstanden zu haben. Mit Leichtigkeit, wie ein Kind, das sich Bilderbücher anschaut und versteht. Die Abbildungen weckten also direkt mein Interesse zum Lesen. Und dieses wird befriedigt.

Mit dem Lesen werde ich zusehens ein Spezialist für das Thema "innerliche Verfettung" und mein Blick schärft sich. Gefördert wird dieses leichte Lernen durch die einfache Sprache, in welchem medizinisches Fachwissen systematisch vermittelt wird. Und mich interessieren medizinische Themen, auch wenn ich kompletter Laie bin. 

Dieses Buch liest sich für mich spannend wie ein Krimi. Ich erfahre, was es mit Insulinintoleranz auf sich hat, dass es "gutes" und "krank machendes" Fettgewebe gibt. Wie furchtbar sich unser bewegungsarmer, sitzender Lebensstil auf die Gesundheit und Lebensspanne auswirkt. Wie an der falschen Stelle angelagertes Fett das Krebsrisiko erhöhnt. Wie man schon früh an der Körperform erkennen kann, welches Kind(!) Kandidat für Typ II Diabetes ist. 

... und vieles, was ich lese und verstehe, macht mich wirklich sehr betroffen. Auch wenn ich glaube, dass ich aktuell nicht zur Gefahrengruppe gehöre, stelle ich fest, dass mein Lebensstil Gefahrenpotenzial in sich trägt.

Mit dem tiefen Verstehen der Zusammenhänge rund um das Thema der innerlichen Verfettung lassen sich folgerichtig Schlüsse über mögliche Wege aus der Fettfalle hinaus ziehen. Im Prinzip kommt das raus, was ständig gepredigt wird: Mehr Bewegung, Stressredution, gesunde Ernährung zur rechten Zeit ... das Warum ist aber nach der Lektüre des Buches sehr viel klarer - bei mir zumindest.

Die Rezepte sind mit appetitanregenden Fotos versehen und dem deutschen Durchschnittsbürger schmackhaft gemacht. Einige mit Fleisch. Ein Buch für alle!

Fazit:
Ein verständlich geschriebenes Fachbuch über die Gefahr von Körperfett, das sich im Bauch versteckt, und was man tun kann, um gesund zu bleiben oder wieder zu werden. Ein Buch, das mich einerseits betroffen macht und andererseits kraftvoll motiviert, gesund zu leben. Mit Inspiration für kulinarischen Genuss ohne Reue
 

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Außen schlank innen fett. Warum verstecktes Bauchfett auch für schlanke Menschen gefährlich ist
Buch von: F. Mangiameli und N. Worm
Verlag: Trias
Preis: 14,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter