Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Axel von Saldern
Freu dich über das, was du hast, statt dich über das zu ärgern, was du nicht hast.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Kraftvolle Lieder, berührende Lieder
Und ich geh meinen Weg
CD von Brigitte Schmitz

gehört von Birgit Kratz

'Die Kraft des Chantens' könnte der Titel dieser Rezension eigentlich auch heißen, der einer CD mit durchweg deutschsprachigen Liedern der Sängerin Brigitte Schmitz gewidmet ist. Das Wort 'Power' trifft das Gefühl vielleicht noch besser, das ich empfand, als ich den Titelsong 'Und ich geh meinen Weg' das erste Mal hörte: Irgendwie war ich stecken geblieben, hatte die Orientierung verloren, ohne es zu merken. Diese Lied hat mich aus dem Sumpf gerissen, in den ich geraten war, und mich daran erinnert, wieder MEINEM EIGENEN Weg zu gehen. Noch jetzt bin ich beim Hören dieses Liedes immer wieder von neuem zutiefst berührt. Für mich ist es die blanke Medizin, die mir tatsächlich Kraft gibt.

In der Stimme der Sängerin steckt so viel Kraft und ich höre ihre ganz authentische Lebenserfahrung, alle die Höhen und Tiefen, mit denen das Leben uns beschenkt, heraus. Ihre volle Stimme wird freudig von einem ebenso kraftvollen Chor  begleitet. Untermalt wird der Gesang von gefühlvoll eingespielten Instrumenten, besonders das Saxophon und die sanfte Flöte mit ihrem warmen Ton geben den Liedern ihre ganz besondere Note. ...und ab und zu ist sogar Obertongesang zu vernehmen.

Brigitte Schmitz schreibt in dem Begleitheft zu ihrer CD, die auch alle Lied-Texte enthält:

"Ich liebe es, die Menschen über Begeisterung zu erreichen, ihr Herz zu berühren und den Funken überspringen zu lassen. Meine Intention ist es, Kraft, Lebendigkeit und Lebensfreude zu wecken..."

... dass ihr das bei mir ohne Vorwarnung schlagartig gelungen ist, habe ich ja bereits in der Einleitung geschrieben.

Auf dieser CD singt Brigitte ihre Lieder für die Zuhörer und für sich, da ist offenhörlich für sie kein Unterschied. Ihre Lieder  widerspiegeln ihr Lebensgefühl, das mir als Zuhörer Geborgenheit vermittelt:

Wenn zwei zusammen sind

Komm setz Dich zu mir
komm fühle mit mir
sag nichts
und halt meine Hand
ich fühl mich sicher mit Dir

In der Stille wohnst Du
Bilder fliegen mir zu
formen Wahrheit
ins Jetzt und Hier
ich fühle mich sicher mit mir

Wenn zwei zusammen sind
bist DU dabei
Liebe brennt die Fragen aus
löscht die Antworten frei


Eigentlich könnte ich alle Texte abschreiben. Andere Titel heißen z.B. "Ich bin - Ich bin", "Meine Mitte", "Zurück nach Hause"... Diese Musik ist für mich Satsang mit deutschsprachigen Liedern. Die Lieder sprechen in ihrer schlichten Sprache der Sängerin direkt aus dem Herzen, sie singt von sich, von ihrem Erleben, sie singt von mir - vielleicht ist das der Grund, warum ich so berührt bin. Jemand, der mich nicht kennt, singt mit so viel Wärme und Kraft von meinem Lebensgefühl.

Aber was sagen die Worte einer Rezension über Musik? Objektiv kann das niemals sein. Man muss die Lieder selber hören, dann weiß man, ob man auf Resonanz kommt. Man kann in die Musik dieser CD hier reinhören .

 

P.S.

Wie ich von ihr erfuhr, war Brigitte Schmitz eine der ersten SängerInnen, wenn nicht die erste überhaupt, die das Chanten in Deutschland anboten. Sie war durch die Atemtherapie auf diese einfache Form des Singens gekommen, die für jeden Menschen geeignet ist und sehr heilsame Wirkungen hat. Fortan war das Chanten ihr Lebensthema  - und das ist es zum Glück immer noch.

Brigitte Schmitz leitet übrigens Chanting-Gruppen in Düsseldorf, Grevenbroich, Krefeld und Solingen in 14-Tages-Rhythmus und tritt u.a. auch auf  "Nächten der spirituellen Lieder" auf. Alle ihre Termine sind auf Brigitte Schmitz' Info-Seite hier im Spirituellen Portal bzw. auf Ihrer Web-Seite www.chanting.de zu finden.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Und ich geh meinen Weg
CD von: Brigitte Schmitz
Verlag:
Preis: 17 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter