Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Vernone Law
Erfahrung ist nur eine Lehre für diejenigen, die offen sind, zu lernen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere CD-Empfehlung


Indischer Dhrupad-Gesang der besonderen Art
Morning Meditation - A Dhrupad Recital
CD von Amelia Cuni

gehört von Birgit Kratz

Dhrupad ist die älteste überlebende Form klassischer Musik in Indien und entsprang aus dem Singen bzw. Chanten Vedischer Hymnen und Mantras. Obwohl eine hochentwickelte, klassische Kunst mit einer komplexen und ausgearbeiteten Grammatik und Ästhetik, ist er doch in erster Linie eine Form des Gebetes, in welchem dem Göttlichen durch Klang oder Nada gehuldigt wird. Dhrupad ist vor allem eine Gesangstradition, die auf dem Üben des Nada-Yogas gründet, aber er wird auch auf Instrumenten wie der Rudra Vina und der Sursringar praktiziert. (Ashish Sankrityayan, gefunden auf der web-Seite www.dhrupad.info)

Der Dhrupad-Gesang von Amelia Cuni auf ihrer CD "Morning Meditation" ist für mich persönlich, die ich indischer klassischer Musik gern und aufmerksam lausche, in mehrerlei Hinsicht etwas ganz besonderes: Hier singt eine E u r o p ä e r I N, die über viele Jahre in Indien in der Kunst dieses Gesangs ausgebildet wurde.

Üblicherweise wird Dhrupad fast ausschließlich von Männern gesungen, die einer Tradition angehören! Somit ist Amelia Cuni – als Dhrupad-Sängerin – tatsächlich eine Ausnahme. Und ihre Stimme ist es auch:  Sie zieht die Aufmerksamkeit des Hörers dank ihrer Klarheit, Wärme und Schlichtheit auf sich. Amelia Cuni beherrscht die Kunst dieses Gesangs virtuos und das Hören macht wirklich Freude. Es ruft bei mir Erstaunen und Entzücken darüber hervor, wozu die Stimme fähig ist. Gleichzeitig fühle ich mich nach innen, in Meditation, gezogen. Aus diesem Grund erscheint mir diese CD wunderbar geeignet, sich dem Dhrupad Gesang – vielleicht das erste Mal im Leben - zu nähern.

Auf der CD (einem Mitschnitt von einem Konzert in Indien) sind Ragas zu hören, die traditionsgemäß am frühen Morgen gesungen werden. Die Stimme der Sängerin wird nur von Tanpuras (Langhals-Laute, klassisches indisches Bordun-Instrument) und Pakhawaj (indische Trommel, typisches Begleitinstrument für Dhrupad-Gesang) begleitet und bekommt die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers.

Amelia Cunis Gesang könnte gleichermaßen Liebhabern klassischer indischer Musik gefallen wie auch solchen Menschen, die sich zu Klang-Meditationen hingezogen fühlen, denn was wir hier hören, ist vollendet praktizierter Nada-(Klang-) Yoga. Und das aufmerksame Hören kann auch dazu inspirieren, mit der eigenen Stimme sachte in einer Weise zu experimentieren, wie wir es in unserer europäischen Musik-Tradition nicht gewohnt sind.

In dem Heftchen, das der CD beiliegt, findet der interessierte Leser Informationen in englischer Sprache über Dhrupad, das Raga-System allgemein, über die Ragas dieser Aufnahme im besonderen, über den Hintergrund der Aufnahme dieser CD und über die beteiligten Künstler. Diese Lektüre vertieft das Verständnis und die Wertschätzung dieser Musik unmittelbar.

Obwohl die Musik für mein "europäisch geschultes" Ohr zunächst fremdartig klingt, höre ich mich in diese Interpretation erstaunlich schnell hinein. Ich lausche ihr sehr gerne.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Morning Meditation - A Dhrupad Recital
CD von: Amelia Cuni
Verlag: Navras Records Ltd. London
Preis: 15,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter