Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map
Manfred-Johannes Reher

Kontakt:
Leberstr. 48
10829 Berlin

Tel: 030 81 82 81 81
web: www.kontemplatives-h ...



 
Manfred-Johannes Reher

Kontemplation und Handauflegen/Tantra



...oder: Spiritueller Weg und Be-hand-lung in EINEM

"Der wahrhaft Liebende liebt Gott in allem und findet Gott in allem"
Meister Eckhart

Kontemplation
das ist:
Sitzen in der Stille,
eine gegenstandsfreie Form der Meditation oder
liebendes Aufmerken, wie Johannes vom Kreuz es genannt hat;
vom Wort her heißt es: betrachten.

Der Segen der Kontemplation ist die erfüllende Stille, die in unserer so hektischen Zeit wie ein Balsam für unser Sein wirken kann.

Heute ist es vor allem der Verdienst des Benediktinerpaters und Zen-Meisters Willigis Jäger, der diesen in Vergessenheit geratenen Weg in Erinnerung ruft.
6 Jahre lang war ich sein Schüler.

Auch Frère Roger, der Begründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, sprach von Kontemplation,
und in den Taizé-Gesängen ist die heilende Wirkung der Kontemplation in der Stille spürbar.

Praxis der Kontemplation
In der Kontemplation üben wir
a)uns ausschließlich auf den Atem zu konzentrieren, oder
b)wir verbinden den Atem beim Ein- und Ausatmen mit einem Wort, z. B. Shalom (Frieden)
Einatmen: Sha
Ausatmen:lom

Wer an weiterführenden Informationen zum Thema Kontemplation interessiert ist, dem empfehle ich die Homepage:
www.kontemplative-meditation.de
Diese Web-Seite habe ich u. a. gemeinsam mit anderen Kontemplationslehrern der Würzburger Schule der Kontemplation eingerichtet.

Mein persönlicher Weg
Nachdem ich in den Jahren 1981-1998 Meditation und Kontemplation als meinen Weg erfahren durfte, erkrankte ich 1998 an Krebs; für mich war beim Nennen der Diagnose sofort der Impuls da: das ist eine Chance zu einem neuen Leben.

Monate zuvor war mir die erste tiefe und lang anhaltende Einheitserfahrung in der Kontemplation während einer Schweigewoche geschenkt worden; für mich war das im Nachhinein betrachtet der Zugang zu meiner Intuition, die hier freigelegt wurde. Ich sehe es in erster Linie als Gnade und Geschenk, und sehe zugleich mein langjähriges diszipliniertes tägliches Üben als meinen Beitrag dazu.

Ausgelöst durch meine Krebserfahrung, suchte ich nach einer Entspannungsmethode, um etwas aktiv für meine Gesundwerdung zu tun; so lernte ich Reiki kennen, verband das mit meiner innerlichen Übung der Kontemplation und entdeckte dabei einen Schatz, der mich seitdem täglich begleitet:
Durch das Auflegen der Hände bei mir selbst als meine tägliche Übung fühlte ich mehr und mehr: "alles ist in mir".

So ent-deckte ich meinen neuen spirituellen Weg:
Kontemplation und Handauflegen
.

Im Unterschied zum Reiki verbinde ich das Handauflegen mit Kontemplation, und lasse dadurch meine Gedanken, meine Gefühle und meinen Willen zur Ruhe kommen und spreche vor der Übung ein Gebet.

Für mich war das Heilsame, dass ich durch die Übung der Kontemplation einen Zugang zur Intuition erfahren habe, so dass ich zu lebenswichtigen Entscheidungen, wie die Frage, ob ich nach der Operation noch eine Strahlentherapie brauchte, aus der tiefen Intuition mit einer inneren Gewissheit und Klarheit die Antwort fühlte:
Aus der Tiefe meines Herzens tauchte ein Satz auf: "Jetzt ist alles gut und heil".

Seitdem wurde mein Handauflegen zu meiner alternativen "Strahlentherapie". Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Entscheidungen immer nur der innere Arzt und Heiler treffen kann. Das kann uns niemand von Außen abnehmen.

Zum Thema Handauflegen habe ich mich schon als Kind gefragt:
Wo sind die Christen, die das tun, was im Evangelium an vielen Stellen erwähnt wird? (siehe z. B. Markus,16,18, „und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden“, Apostelgesch. 28,8, "dann legte er ihm die Hände auf und heilte ihn")

Das Wunderbare an diesem Weg ist, dass ganz entspannt, im Liegen, geübt werden kann.
Dadurch, dass der Kopf auf der Erde liegt, fällt es leichter, die Gedanken los zulassen - eine der Haupthindernisse bei jedem spirituellen Weg.
Durch die Klarheit des Geistes können Gefühle besser verstanden und angenommen werden, wenn wir auf unser Herz hören.

Als ich vor über 25 Jahren anfing, zu meditieren, war ich politisch aktiv, und meine Motivation für die Meditation bestand darin, Kräfte zu sammeln, um diese gezielter in die politische Arbeit einfließen zu lassen. Nun möchte ich meine spirituellen Erfahrungen gerne an die Politiker weitergeben.

Meine Vision ist es, Kontemplation und Handauflegen für die politisch Verantwortlichen anzubieten, damit das politische Handeln mehr aus der Selbst-, Nächsten- und Gottesliebe gespeist werden kann. Ich möchte den spirituell offenen Politikern den Rücken stärken, dass sie aus ihrer Mitte heraus ermächtigt werden, in die täglichen Entscheidungen gehen können, z. B. indem morgens im Bundestag die Übung der Selbstbehandlung als spirituelle Praxis in einem Meditationsraum angeboten wird.
Gerne freue ich mich über Kontakte, die diese Vision unterstützen!

Meine Angebote
 Meditationsabende im Verein Lebenskunst (Kundalini und Kontemplation/Handauflegen)

- Körperarbeit:
die kontemplative Be-hand-lung: Dabei lege ich für 30 / 60 Min. meine Hände in einer kontemplativen Haltung auf; es ist eine Art Weitergabe meiner spirituellen Erfahrungen durch die Berührung. Hierzu sollte ein Termin vereinbart werden.



Einführungskurs Kontemplation und Handauflegen
(nächster Kurs: auf Anfrage)
In diesen Kursen lehre ich an einem Wochenende die Einführung in die Kontemplation, die Selbstbehandlung, innere Grundeinstellungen beim Handauflegen, Positionen für die Vorder- und Rückseite des Körpers und das Handauflegen in Gruppen.

Tantra und Kontemplation/Handauflegen - tantrischer Schwingungsraum (auf Anfrage)
Hochzeit zwischen Tantra und christlicher Mystik
der Kurs ist u. a. für Menschen, die
a)schon lange einen spirituellen Weg gehen und/oder
b)Erfahrungen mit Körperarbeit (personaler Leibtherapie, Cranio-sacraler Therapie, Körperpsychotherapie, ganzheitlicher Massage…) haben und sich hierzu vertiefend mit anderen Menschen austauschen wollen, und dabei den Weg der Kontemplation und des Handauflegens kennen lernen möchten,
c) eine behutsame Einführung in die Welt des Tantra und meinen spirituellen Weg kennenlernen möchten

Einzelsitzungen in Handauflegen (30 / 60 Min.) und intuitive Massage (120 Min.), die von mir individuell gestaltet ausgeführt wird.

Nähere Infos gerne auf Anfrage:
Manfred-Johannes Reher, Dipl. - Sozialarbeiter, Lehrer für Handauflegung, Lehrer der Würzburger Schule der Kontemplation (gegr. von Willigis Jäger),





Veranstaltungen von Manfred-Johannes Reher
Einführung in die Kontemplation und das Ha ...
manfred-johannes
info
regelmäßig 10999 Berlin  
universelle Feier
Inayati-Orden Deutschland
info
07.05.17.-07.05.17 10827 Berlin  

Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter